Niema Movassat
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niema Movassat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Niema Movassat von Thomas S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo,

was wollen Sie in der Bildungspolitik verändern?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Struntz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Struntz,

in der Bildungspolitik ist meines Erachtens vieles veränderungswürdig. Ich versuche mich auf die wichtigsten Punkte zu beschränken:

Zum einen will ich „Eine Schule für Alle“. Eine Schule also, wo alle Kinder gemeinsam lernen. Nach der PISA Studie ist dies angebracht. Schweden als PISA Musterland zeigt, dass es funktioniert. In so einer Schule herrscht endlich keine Selektion mehr, soziale Herkunft entscheidet nicht länger über den Bildungserfolg.
Weiterhin muss Bildung vollständig gebührenfrei sein. So wichtig muss uns Bildung sein, dass wir auf Lernmittelkosten, KITA Kosten und Studiengebühren verzichten. Wo es Milliarden für die Banken gibt, ist es nicht nachvollziehbar, bei Bildung zu sparen und Kosten auf Eltern und Studierende umzulegen.
Insbesondere im Bereich des Schulwesens bin ich ganz entschieden dafür, Noten abzuschaffen. Dass halte ich für keine illusorische Idee, denn auch in Schweden werden Noten erst sehr spät erteilt. Man kann individuelle Lernfortschritte des Kindes mit Noten gar nicht bemessen, dafür fehlt diesen auch die Objektivität. Vielmehr brauchen wir mehr individuelle Betreuung, kleinere Klassen, weniger Paukunterricht und mehr Gruppenarbeit und gemeinsames Lernen.
Im Bereich des Studiums muss der zunehmenden Verschulung durch Bachlor/Master entgegengewirkt werden und die Möglichkeit geschaffen werden, dass jede und jeder einen Master machen kann. Die entsprechenden Beschränkungen müssen fallen.
Zur Bildungspolitik gehört natürlich auch die Ausbildungspolitik. Es ist nicht länger hinzunehmen, dass Jahr für Jahr hunderttausende junger Menschen keinen Ausbildungsplatz kriegen oder in Warteschleifen landen. Hier hilft eine Ausbildungsumlage, die dafür sorgt, dass diejenigen Unternehmen, die nicht ausbilden, in einen Topf zahlen, durch den Ausbildungsplätze finanziert werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, wenn sie noch Rückfragen haben, stehe ich dafür gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Niema Movassat