Niels Böttcher
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niels Böttcher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annemarie B. •

Frage an Niels Böttcher von Annemarie B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Warum stimmen Sie für Kürzungen im Bildungsbereich, wie z.B. bei der VHS Hamburg?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bruns-Schieck,
danke für Ihr Schreiben vom 10.12.200, das abgeordnetenwatch.de an mich weitergeleitet hat.
Das Ziel der CDU ist den Haushalt in Hamburg zu konsolidieren. Die 44 Jahre SPD-Regierung hat uns die Stadt in einem desolaten Finanzzustand hinterlassen. Die Einnahmen stehen in keinem Verhältnis zu den Ausgaben. Um unser Ziel zu erreichen müssen sparen.
Zweifellos ist die Bildung der Menschen Hamburgs einer der wichtigsten Aufgaben des Senats, daher sieht der Haushalt 2005/2006 Mehrausgaben im Bildungsetat von 66 Millionen Euro vor, jedoch müssen auch die Bildungseinrichtungen modernisiert werden.
Sie müssen effizienter werden, dass impliziert aber auch, dass das Geld genauso effizient eingesetzt werden muss.
Für diesen Modernisierungsprozess steht die CDU in Hamburg. So wird derzeit, um auf Ihr Beispiel einzugehen, das Thema ?VHS? in einer Projektgruppe der Bildungsbehörde untersucht und inhaltlich gestaltet. Hier
geht es darum, die VHS als wichtige und für Qualität stehende Bildungseinrichtung in Hamburg weiterzuentwickeln. Hierzu gehört auch die Frage der künftigen Beitragsstruktur. Im Zuge der Sparverpflichtungs-Beschlüsse hat der Senat dabei eine Einsparung in Höhe von 2,1 Mio. Euro beschlossen. Daher soll ab September 2005 auf Entgeltermäßigungen teilweise verzichtet werden..
Die VHS ist jedoch keineswegs in ihrem Anspruch gefährdet, ?Gesamtschule? der Weiterbildung in Hamburg zu sein. Es gilt, die Angebote zu optimieren
und zugleich Einsparungen zu erbringen.
Da, zum Beispiel, allen Beteiligten die Relevanz der Nachholkurskurse für den Hauptschulabschluß bewusst ist, wird ein Alternativangebot geschaffen.
Den Teilnehmenden werden künftig Kurse an der Abendhauptschule angeboten. Damit wird kostengünstig das Nachholen von Hauptschulabschlüssen gesichert.
Um auch etwa den Bedürfnissen Alleinerziehender gerecht zu werden, wird es zusätzlich Unterricht am Vormittag geben können. Die Einzelheiten erarbeitet ebenfalls eine Projektgruppe in der BBS.

Mit freundlichen Grüßen
Niels Böttcher
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft