Nicolette Kressl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicolette Kressl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanno S. •

Frage an Nicolette Kressl von Hanno S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kressl,

ich beziehe mich auf Informationen von dem Unternehmen Bombardier und einem Bericht im öffentlichen Fernsehen. Es ging um das Thema Stromübertragung mittels Induktion.

In Bautzen betreibt das Unternehme Bombardier eine Teststrecke für Straßenbahnen, dort wird u.a. eine Straßenbahn getestet die den Strom kontaktlos mittels Induktion aus dem Untergrund erhält. Der Wirkungsgrad ist minimal schlechter als durch eine Oberleitung.

In dem Fernsehbeitrag wurde die Frage aufgeworfen ob es auch möglich ist auf Autobahnen Lkws so mit elektrischer Energie zu versorgen. Meine Frage lautet wieso wird dieser Ansatz nicht verfolgt? Die Kosten und technischen Hürden wären verglichen mit der Wasserstofftechnologie überschaubar. Immerhin ist das Prinzip seit über 100 Jahren bekannt. Da in Zukunft ein großer Teil des Stroms aus erneuerbarer Energie stammen soll, höchst wahrscheinlich aus Windenergie Nord- und Ostsee, wirft dass die Frage auf, warum wird dieser Ansatz nicht ernsthaft verfolgt? Die Betonung liegt auf dem Wort Ernsthaft.

Gruß Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen diese moderne Form der Kommunikation, um sich mit Fragen, Anregungen und Kritik an die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zu wenden.

Dem Prinzip der Wahlkreiseinteilung und damit der Verantwortlichkeit des Mandatsträgers für eine bestimmte Region und die Wählerinnen und Wähler folgend, habe ich Ihre Mail an meinen Kollegen Herrn Wolfgang Gunkel, MdB weitergeleitet. Gerne wird er auf Ihre Anfrage als zuständiger Abgeordneter für den Betreuungswahlkreis 157 (Bautzen I) antworten.

Damit er Ihnen eine entsprechende Auskunft zusenden kann, benötigt er Ihre E-Mail-Adresse. Bitte senden Sie diese an wolfgang.gunkel@bundestag.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Nicolette Kressl, MdB