Dipl.-Psychologin Nicole  Morsblech
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dipl.-Psychologin Nicole  Morsblech zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich L. •

Frage an Dipl.-Psychologin Nicole  Morsblech von Heinrich L. bezüglich Staat und Verwaltung

Wire stehen Sie persönlich zu einer angedachten Reduzierung der Bundesländer auf die Hälfte, um Kosten zu sparen!

Antwort von
FDP

Grundsätzlich stehe ich einer Neustrukturierung von Verwaltungseinheiten, um mehr Effizienz zu erreichen, positiv gegenüber. Hierzu brauchen wir auf allen Ebenen eine gründliche Aufgabenkritik um Verwaltungseinheiten und -funktionen sinnvoll zu bündeln. Ich persönlich bin auch sehr offen für eine Länderneugliederung. Ob das auf genau die Hälfte sein muss, kann ich ins blaue hinein nicht sagen. Wichtig wird es sein, die Bevölkerung davon zu überzeugen. An ihr sind nämlich schon einige Neustrukturierungen von Gebietskörperschaften gescheitert.