Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Nicole Maisch von Bernd B. bezüglich Umwelt

Fracking - Verbot ja oder nein - Ihre Einstellung?

Sehr geehrte Frau Maisch,

in weniger als 100 Tagen findet die Bundestagswahl statt.

Ich werde mein persönliches Wahlverhalten vorrangig davon abhängig machen, wie Sie, Frau Maisch, zum Thema Fracking stehen. Eine Partei/eine Abgeordnete ist für mich nur dann wählbar, wenn sie sich unmissverständlich für ein generelles Frackingverbot mindestens auf deutschem Boden ausspricht! - Daher meine Frage:

Werden Sie sich aktiv dafür einsetzen, dass Fracking (oder welch irreführende Bezeichnung - z. B. „GreenFracking“ u. ä. - auch benutzt wird) verhindert wird?

Wenn Sie noch nachlesen möchten, welche Gründe eindeutig gegen Fracking sprechen, verweise ich auf die so genannte „Korbacher Resolution“

http://www.resolution-korbach.org/pages/korbacher-resolution.php

Ich bin Mitglied der Bürgerinitiative "Fracking freies Hessen" und würde mich freuen, wenn Sie mir eine ehrliche, verlässliche Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Burghart
Kassel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burkhardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Fracking.

Wir Grüne lehnen Fracking wegen der unabsehbaren Gefahren für Gesundheit und Umwelt entschieden ab.
Unsere Position gegen unkonventionelle Erdgasförderung und vor allem für 100% Erneuerbare ist glasklar: Nein danke zu dreckigem Gas! Energiewende, ja bitte! Das gilt sowohl für unsere Programmatik als auch für unser politisches Handeln in Parlamenten und Landesregierungen. In unseren Wahlprogrammen sowohl im Bund als auch in Hessen haben wir uns klar gegen Fracking ausgesprochen.
Wir sind die einzige politische Kraft, die eine umfassende Positionierung zum veralteten Bundesberggesetz erarbeitet hat, die notwendig ist, um Fracking und andere Umweltsauereien im Bergbau rechtssicher zu verbieten. Experimente mit unserem Trinkwasser werden wir unter allen Umständen verhindern. Und auch aus energiepolitischen Gründen ist die unkonventionelle Förderung von Erdgas nicht sinnvoll, sondern schadet dem Klimawandel.
Deswegen sprechen wir uns gegen diese Hochrisikotechnologie aus.

Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.gruene-bundestag.de im Thema Umwelt/Fracking, unter anderem auch die Bewertung des gescheiterten Gesetzentwurfes der Bundesregierung.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch