Nicola Beer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Nicola Beer von Klaus S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Beer,

was werden Sie, falls Sie in den Landtag gewählt werden, dafür tun, dass nicht nur die Schulen in Darmstadt eine Wahlfreiheit zwischen G( und G9 haben, sondern auch die Kinder und Eltern?

In ganz Darmstadt gibt es nach meinem Wissen keine Schule, die G9 anbietet.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schneider

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schneider,

  auch in Zukunft werde ich mich dafür einsetzen, dass die Entscheidung über die Organisation der gymnasialen Mittelstufe von der einzelnen Schule vor Ort und nicht zentral aus Wiesbaden getroffen wird. In diesen Entscheidungsprozess bleibt selbstverständlich die gesamte Schulgemeinde, d.h. Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler, eingebunden. Einen anderen „Entscheidungsweg“ jenseits der schulisch verfassten Gremien halte ich bei allem Verständnis für die persönliche Situation nicht für seriös umsetzbar. Wahlfreiheit für Kinder und Eltern besteht durch ein vielfältiges Angebot mit unterschiedlichen Schulformen. Dazu gehören im Übrigen die gymnasialen Angebote der integrierten und kooperativen Gesamtschulen gleichermaßen.

Jenseits der integrierten Gesamtschulen, die schon immer G9 angeboten haben und es auch weiterhin werden, gibt es in Darmstadt mit der Gutenbergschule und der Stadtteilschule Arheilgen auch zwei hervorragend arbeitende kooperative Gesamtschulen, die ihre Gymnasialzweige sechsjährig organisiert haben.

Damit haben Sie und Ihre Kinder die Auswahl zwischen G8 und G9 auch in Darmstadt.

Mit freundlichen Grüßen

Nicola Beer