Nico Wehnemann - Stadtverordneter in Frankfurt
Nico Wehnemann
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nico Wehnemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Frage an Nico Wehnemann von Christoph M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Umweltschutz muss sich für alle lohnen. Deshalb schlage ich das Astrail-Konzept vor. Dieses besteht aus einem automatischen bidirektionalen Stromhandelssystem für alle (ASTROHS) und aus autobahnähnlichem Individualverkehr auf der Schiene (Railtaxi). ASTROHS bildet die Strompreise in Echtzeit aufgrund des Verhältnisses von Angebot und Nachfrage, die beide über den Strompreis im Gleichgewicht gehalten werden. Resultat: Neue Stromkessel wird man nur noch in stromproduzierender Version installieren. In Summe ist deren Leistung so hoch, dass man damit jede realistische Bedarfs- und Lieferschwankung problemlos beherrschen kann. Sonnen- und Windstrom machen damit also auch ohne teure Hausakkus keine Probleme. Zusammen mit einem Wertreaktionsmodul (WRM) werden dann nur die Anlagen laufen, die sich rentieren; also auch mit der Abwärme was Sinnvolles anfangen können. ASTROHS sorgt systembedingt für die Nutzung der jeweils saubersten grade verfügbaren Energieformen.
Das Railtaxi erlaubt aufgrund seiner vielen Systemzugänge Straßenfahrzeuge mit nur sehr kleinem und damit erschwinglichen Akku. Denn lange Strecken lassen sich per Railtaxi bewältigen. Für die übrigen Kurzstrecken genügen kleine Akkus.

(ASTROHS + Railtaxi = Astrail.)

Weil es viel zu tun gäbe und sehr viele Menschen mitmachen würden, ist damit zu rechnen, dass das Astrailkonzept einen kräftigen Konjunkturmotor darstellt.

Wollen Sie in dieser Richtung etwas unternehmen? Wenn ja, was? Falls Sie das Astrail-Konzept ablehnen: Mit welchen Alternativmethoden wollen Sie mit weniger Aufwand mehr erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
C. M.

Nico Wehnemann - Stadtverordneter in Frankfurt
Antwort von
Die PARTEI

Hallo Herr M. und vielen Dank für Ihre Frage.

Auf dem ersten Blick klingt das logisch und machbar. Auf dem zweiten Blick musste ich genauer hinschauen und es sieht noch immer ganz gut aus. Ich würde Ihnen vorschlagen, dass wenn Sie mich und Die PARTEI wählen, wir das als bald in die Tat umsetzen. Vielleicht senden Sie meinem Büro vorab schon mal detaillierteres konzeptionelles Material. Wir werden dann alsbald einen Ausschuss gründen und mit der Arbeit beginnen. Dieser klärt dann die restlichen, offenen Fragen wie Komplikationen mit der Kontinentaldrift oder dem Tempolimit.
Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich würde Sie noch bitten diese Frage keinem meiner KonkurrentInnen zu stellen. Lassen Sie uns das Thema geheim halten und damit dann, nach der Wahl, alle überraschen. Ich verlasse mich auf Sie.

Herzlichst

Ihr
Nico Wehnemann
- Fraktionsvorsitzender-