Nebahat Güçlü
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nebahat Güçlü zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Nebahat Güçlü von Jörg S. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Nebahat Güclü,

Ich habe gestern Abend Ihren Beitrag bei SpiegelTV gesehen, in dem Sie sich über das Pixi-Buch (Politik und Demokratie) äußerten. Ich bin sehr überrascht, dass Sie als Politiker (nein, nicht Politikerin) in der momentanen politischen Situation Zeit dafür haben, sich über ein Kinderbuch beschweren, weil es nicht gegendert ist. Offensichtlich kennen Sie sich nicht allzusehr mit der deutschen Sprache aus, sonst hätten Sie wohl ein deutsches Wort benutzt, um die Verteilung von Männlein und Weiblein zu beschreiben. Wussten Sie ausserdem, dass der Genus eines Wortes nicht mit dem Sexus übereinstimmen muss, d.h. dass das Wort "Student" auch die weiblichen Akademiker mit einschliesst?
Meinen Sie wirklich, dass die Kinder, die dieses Buch lesen, die Jungen und Mädchen zählen?
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich noch einmal etwas ausführlicher zu diesem Thema äußern würden, als die 2 Sätze in dem SpiegelTV-Beitrag, vor allem in Bezug auf Sexismus, Rassismus und Diskriminierung.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Seidler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seidler,

das Hamburger Abendblatt titelte am 8.9.09: "Das neue Deutschland - viele Kulturen, mehr Spielkultur". Gemeint ist damit, dass inzwischen von 23 Fußballnationalspielern 10 einen Migrationshintergrund haben und ohne sie, eine erfolgreiche Zukunft der Nationalmannschaft nicht mehr denkbar ist. Die deutschen Erfolge im U 17- bis U21-Bereich zeigen das deutlich.
Auch unsere Fußball-Frauen, amtierenden WM-Titelträgerinnen und der Stolz von DFB-Präsident Theo Zwanziger, gerade zum siebten Mal Europa-Meisterinnen geworden, sind mit kultureller Vielfalt erfolgreich.
Der DFB hat verstanden - und Hamburg auch: Wir wollen Integration und wir wollen Geschlechtergerechtigkeit, weil wir überzeugt sind, dass wir damit erfolgreich sein werden - auch und gerade in der derzeitigen weltweiten Finanzkrise:

* Wir werden wirtschaftlich erfolgreich sein, weil wir dem bevorstehenden Fachkräftemangel begegnen können.

* Wir werden erfolgreich sein, weil wir die Schere zwischen arm und reich verringern werden.

* Wir werden erfolgreich sein, weil wir Gewalt verringern werden.

* Wir werden erfolgreich sein, weil wir die Stadt attraktiv für kluge Köpfe machen.

* Wir werden erfolgreich sein, weil wir den Folgen des demografischen Wandels aktiv begegnen.

Wir gehen hier in Hamburg die Probleme der HSH-Nordbank an - inzwischen in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss, wir streiten um die besten Strategien für die Hafenwirtschaft, wir setzen in einem riesigen finanziellen, ideellen und zeitaufwendigen Kraftakt ein neues Bildungssystem um - und wir debattieren auch darüber, ob dieses Pixi-Buch die geeigneten Botschaften vermittelt, die wir hier in Hamburg brauchen, um zukünftig erfolgreich zu sein. Und da war die Antwort ganz klar: Nein, hier werden nicht die Bilder vermittelt, die wir in einer Stadt brauchen, die auf jedes Talent angewiesen ist. Alle Kinder müssen motiviert werden, sich für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu interessieren und zu engagieren. Wir müssen endlich aufhören, unsere Kinder schon frühzeitig aufs Abstellgleis zu schicken. Genau das passiert, wenn wir sie nicht alle fördern, Chancen eröffnen und sie in ihrer Individualität wahrnehmen.
Dafür stehen wir, dafür stehe ich und das ist der Hintergrund für meinen Einsatz, Form und Inhalt unserer Broschüre über Politik und Demokratie an der gesellschaftlichen Wirklichkeit und an den demokratischen Grundwerten zu orientieren.

Freundliche Grüße

Nebahat Güçlü, MdHB