Natascha Kohnen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natascha Kohnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elias K. •

Frage an Natascha Kohnen von Elias K. bezüglich Umwelt

Meiner Meinung nach werden in Bayern viel zu viele Flächen be- bzw. verbaut. Egal ob Landwirtschaftliche oder Naturbelassene Flächen, unser Landschaftsbild wird dadurch zerstört und der Natur nicht genügend Freiraum gelassen! Ich frage mich warum da kaum etwas gemacht wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

die bayerische SPD sieht bei diesem Thema einen großen Unterstützungsbedarf für die Kommunen:

Damit Flächen in Bayern effektiv genutzt werden, brauchen wir ein Bodenkataster und Flächenmanagement. Die Gemeinden brauchen viel stärkere Unterstützung für intelligente Planung und wirksame Werkzeuge zum Flächensparen.
Das Ziel muss "Innenentwicklung vor Ausdehnung" sein. Die langfristige Vision der SPD ist eine Flächenkreislaufwirtschaft.

Die SPD-Abgeordneten fordern deswegen, die bayerischen Städte und Gemeinden bei der Städteplanung mehr zu unterstützen. Es kann keine Lösung an den Städten und Gemeinden vorbei geben. Sie brauchen wirksame Werkzeuge zum Flächensparen. Aus diesem Grund hatte die SPD-Fraktion auch im vergangenen Jahr eine Anhörung im Bayerischen Landtag beantragt. Der Flächenfraß muss eingedämmt werden, aber das geht nicht ohne die Unterstützung vor Ort.

Die SPD-Landtagsfraktion fordert eine Flächenkreislaufwirtschaft. Die Weiterentwicklung von Städten und Gemeinden muss möglich sein, aber nachhaltig und flächensparend. Es gilt, vorrangig brach liegendes Gelände nutzbar zu machen und Ruinen im Ortskern zeitnah abzureißen. Viele Gemeinden haben zu wenig Informationen, Geld und Personal für ein intelligentes Flächenmanagement. Damit eine eine echte Flächenkreislaufwirtschaft gelingt, brauchen wir Anpassungszeit, Baurechtsänderungen und wirksame Flächenspar-Instrumente für die Kommunen. Konkrete Beispiel dafür wären eine verbesserte Flächenmanagement-Datenbank und eine Bedarfsprüfung vor Ausweisung von Gewerbegebieten.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Natascha Kohnen

Ingrid Pflug
wiss. Mitarbeiterin