Natascha Kohnen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natascha Kohnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Frage an Natascha Kohnen von Martin B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung las ich, dass Sie gegen die Volksbefragung zum Thema Freihandelsabkommen gestimmt haben. Können Sie mir bitte sagen warum?

Im übrigen möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich Sie und Ihre Arbeit sehr schätze, was ich von Ihrer Parteispitze nicht gerade sagen kann.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ballmann,

vielen Dank für Ihre Frage, das gibt uns Gelegenheit ein Missverständnis zu klären.
Frau Kohnen ist nicht gegen die Volksbefragung - jedenfalls nicht im Sinne, OB diese stattfinden soll. Das WIE ist der Grund, diese abzulehnen.
Die Volksbefragung hätte keine Konsequenzen, da sie nicht verbindlich ist. Menschen zur dieser Abstimmung zu bitten, um ein unverbindliches Votum einzuholen, findet sie fragwürdig.

Mit besten Grüßen

Ingrid Pflug
Dipl. sc. pol. Univ.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Natascha Kohnen, MdL