Nascha Marie Staffl
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nascha Marie Staffl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea T. •

Frage an Nascha Marie Staffl von Andrea T. bezüglich Familie

Was würden sie am Schulsystem ändern?

Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Sehr geehrte Frau Tiettje,

Ich danke für Ihre Anfrage und möchte Ihre Frage gerne aus meiner und aus der Sicht der Familien-Partei beantworten:

Bildung und Ausbildung der nachfolgenden Generationen sind Gegenstand eines Generationenvertrages. Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb darf an der Bildung der nachfolgenden Generation keinesfalls gespart werden. An der Finanzierung eines gut ausgestatteten, effektiven und sozial verträglichen Bildungssystems und an der Vermittlung der Bildung bei Heranwachsenden hat jeder einen solidarischen Beitrag zu leisten. Jede Generation wurde ausgebildet und hat diese Vorleistung an die Gesellschaft in gleichwertiger Form zurückzugeben.

Das gegenwärtige deutsche Bildungssystem ist bisher von der Praxis der Selektion geprägt. Wir streben anstelle der häufig propagierten Integration von Behinderten deren Inklusion an. Daher fordern wir ein dem Stand der kindlichen Entwicklung angepasstes humanes Schulsystem mit individuellen Fördermöglichkeiten. Bildung und Ausbildung haben auf individuelle Unterschiede in den persönlichen Voraussetzungen zu reagieren und sollten entsprechend einer pluralistischen Bildung gemäß Begabung auch Unterschiede im Ergebnis produzieren. Dies erfordert, dass qualifiziertes pädagogisches Fachpersonal zur Verfügung steht, da Lehrer mit konventioneller Ausbildung beim Umgang mit Behinderten und mit der Umsetzung inklusiver Konzepte leicht überfordert sein können.

Die Wahlfreiheit der Schultypen muss für Eltern und Kinder gewährleistet werden. Schüler, Eltern und Lehrkräfte müssen verlässliche und dauerhafte Schulformen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Nascha Staffl