Nascha Marie Staffl
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nascha Marie Staffl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria H. •

Frage an Nascha Marie Staffl von Maria H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Staffel,

wie stehen Sie zur Atomkraft?

Mit freundlichem Gruß

Maria Hartmann

Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Sehr geehrte Frau Hartmann,

Ich danke für Ihre Frage, die ich gerne beantworten will.

Längst, nicht erst seit Tschernobyl, ist uns bekannt, wie gefährlich Atomkraft ist. Das tragische Beispiel in Japan hat es wieder in Erinnerung gerufen.

Die Nutzung der Atomenergie bringt unübersehbare Gefahren in der Zukunft. Die Familien-Partei Deutschlands steht dieser Art der Energiegewinnung skeptisch gegenüber.

Abgesehen davon, geben wir ein immenses radioaktives Abfallproblem rücksichtslos an nachfolgende Generationen weiter. Deutschland hatte den richtigen Weg gefunden um nach und nach alle Atomkraftwerke aus dem Betrieb zu nehmen. Die sofortige Abschaltung von Atomkraftwerken darf jedoch nicht dazu führen, dass wir Strom von Atomkraftwerken mit schlechterem Sicherheitsstandard von außerhalb der EU importieren.

Vorhandene Energiereserven sollen sparsam verwendet werden; die Entwicklung regenerativer und umweltschonender Verfahren ist vordringlich. Die Entnahme nicht regenerativer Rohstoffe muss die Erforschung und Verwirklichung regenerativer Alternativen über eine Abgabe selbst finanzieren. Neben der Verwendung von Sonnenkollektoren, Solarzellen sowie Wind- und Wasserkraftanlagen propagiert sie die Nutzung von Biogas und Biomasse, die thermische Verwertung unvermeidbaren Mülls, Kraft-Wärme-Kopplung, den Einsatz von Wärmepumpen und Latent-Wärme-Speichern und nicht zuletzt den umfassenden Einstieg in die Wasserstofftechnologie. Die Familien-Partei Deutschlands will diesbezügliche Forschung und Projekte verstärkt fördern.

Außerstaatliche wirtschaftliche Monostrukturen, Oligopole oder Kartelle, die energetische Lebensgrundlagen eines Volkes beherrschen, lehnt die Familien-Partei Deutschlands ab. Einen Boykott durch Energiekonzerne darf es dabei nicht geben, der Staat darf in seinen Entscheidungen nicht erpressbar werden.

Konsum und Energieverbrauch sind nicht die einzigen Maßstäbe, an denen sich Lebensqualität bemisst. Die Familien-Partei Deutschlands wird jede Politik entschieden und dauerhaft bekämpfen, die nur nach dem Motto "mehr - schneller - teurer" vordergründige Konsumbedürfnisse zu Lasten kommender Generationen bedient.

Die vollständige Versorgung mit erneuerbaren Energien wäre zwar ein deutlicher Schritt in die Richtung, wohin die Reise gehen soll. Doch ist dies in dieser Ausschließlichkeit leider noch eine Zukunftsvision, die derzeit noch nicht realisierbar ist. Die Familien-Partei Deutschlands will deshalb die diesbezügliche Forschung und Projekte jedoch verstärkt gefördert wissen.

Zunächst sollen weitere Flächen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden, um den schnellstmöglichen Atomausstieg zu beschleunigen.

Mit freundlichen Grüßen

Nascha Staffl