Porträt Monika von der Lippe
Monika von der Lippe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika von der Lippe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe T. •

Frage an Monika von der Lippe von Uwe T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Die Jagd ist nachgewiesener Maßen der Schlüssel zu klimaangepasster Forstwirtschaft. Leider sind mehrheitlich die Jäger des Landesjagdverbandes in Ihrem Wahlkreis nicht bereit die Schalenwildbestände so abzusenken, dass klimaplastische Wälder außerhalb vom Zaunschutz (nicht rechtskonform!) entstehen können. Wie wollen Sie dieses zentrale Problem im ländlichen Raum wirksam beseitigen, obwohl alle rechtlichen Rahmenbedingungen (siehe neue DVO zum LJagdG) geschaffen wurden?

Porträt Monika von der Lippe
Antwort von
DIE LINKE

In der Waldwirtschaft stehen wir vor großen Herausforderung beim Waldumbau. Diese Herausforderungen können wir nur gemeinsam mit der Jägerschaft lösen. Das wird nicht immer leicht, hier setzen wir auf eine bessere Kommunikation zwischen allen Beteiligten und der Jägerschaft und auch auf die Hegegemeinschaften. Ein Gegeneinander wird uns nicht helfen, deshalb reden…reden….überzeugen… ! Viele (ehrenamtliche) Jäger leisten eine gute Arbeit und sie werden gebraucht. Wir stehen vor einer Generationenaufgabe, die nur gemeinsam gelöst werden kann. Wenn Sie eigene Vorschläge dazu haben, würde ich mich freuen, wenn Sie sie mir zukommen lassen würden unter monika.vonderlippe@dielinke-brandenburg.de. Vielen Dank!