Fragen und Antworten

Porträt Monika von der Lippe
Antwort von Monika von der Lippe
DIE LINKE
• 30.08.2019

(...) Selbstverständlich werde ich mich gegen Mobbing, Bossing und Stuffing einsetzen. Als Landesbeauftragte habe ich eine enge Zusammenarbeit mit dem Landespräventionsrat und dem Landespräventionsbeauftragten gepflegt. (...)

Porträt Monika von der Lippe
Antwort von Monika von der Lippe
DIE LINKE
• 28.08.2019

(...) Ich freue mich, dass das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium saniert werden kann. Vielen Dank für den Hinweis auf die Solaranlage. Ich will mich gern dafür einsetzen, dass diese sinnvoll weiterverwendet wird. (...)

Porträt Monika von der Lippe
Antwort von Monika von der Lippe
DIE LINKE
• 25.08.2019

(...) Selbstverständlich werde ich mich gegen Mobbing, Bossing und Stuffing einsetzen. Als Landesbeauftragte habe ich eine enge Zusammenarbeit mit dem Landespräventionsrat und dem Landespräventionsbeauftragten gepflegt. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Monika von der Lippe

Ausgeübte Tätigkeit
Landesgleichstellungsbeauftragte
Berufliche Qualifikation
Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Politologie und Romanistik (M.A.)
Geburtsjahr
1977

Monika von der Lippe schreibt über sich selbst:

Porträt Monika von der Lippe

Biografisches geboren am 13. April 1977 in Oldenburg 1996-2003 Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Politologie und Romanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Freien Universität Berlin 2004-2006 Bundesfrauenreferentin beim Parteivorstand der PDS 2006-2015 Leiterin des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit in der Bundesgeschäftsstelle der LINKEN Seit 1. September 2015 Landesgleichstellungsbeauftragte Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Grundschulalter.

Als die Mauer fiel hat mich fasziniert, dass politische Verhältnisse immer wieder neu gestaltet werden können. Es hängt von unserem Engagement, von Ideen und Überzeugungskraft ab, wie wir hier leben. So bin ich zur Politik gekommen. Meine Themen Brandenburg hat in den letzten 30 Jahren viel erlebt: friedlichen Umbruch, Massenentlassungen und Wegzüge vor allem von Frauen. Heute haben wir die höchste Geburtenrate in Deutschland und einige Landkreise sind wirtschaftlich stärker als Kreise im Westen. Wir können Brandenburg selbstbewusst weiterentwickeln. So, dass alle etwas davon haben – auch in unserem großen, ländlich geprägten Wahlkreis. Meine Ziele: Ausbau des Nahverkehrs und der Radwege. Kinderarmut und Altersarmut bekämpfen. Gerechtigkeit für Ostdeutschland. Mehr tun gegen Einsamkeit und für ein solidarisches Zusammenleben. Wohnortnahe gesundheitliche Versorgung ausbauen. Kostenloses Schulessen und Beitragsfreiheit für Kitas.

Mitgliedschaften DIE LINKE Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. Volkssolidarität Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. Förderverein Grundschule Bestensee LesLeFem e.V. Patenschaft über Aktion Sühnezeichen/ Friedensdienste

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Dahme-Spreewald III
Wahlkreisergebnis
9,04 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15

Politische Ziele

Meine Ziele:

Ausbau des Nahverkehrs und der Radwege.

Kinderarmut und Altersarmut bekämpfen.

Gerechtigkeit für Ostdeutschland.

Mehr tun gegen Einsamkeit und für ein solidarisches Zusammenleben.

Wohnortnahe gesundheitliche Versorgung ausbauen.

Kostenloses Schulessen und Beitragsfreiheit für Kitas.

Unsere Demokratie und unser friedliches Zusammenleben wurden hart erkämpft. Ich stehe für ein vielfältiges und weltoffenes Brandenburg. Ich bitte Sie um Ihre Stimme am 1. September 2019.

Ihre Monika von der Lippe