Monika Schuch
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Schuch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert E. •

Frage an Monika Schuch von Robert E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

sehr geehrte frau monika schuch !

nochmals danke für ihre ausführliche antwort.

sie haben mich von der idee der "quasi-studiengebühren" überzeugt.

ich habe früher, bis januar 2001, geographie auf diplom studiert. dann musste ich mein studium wegen einer seelischen erkrankung abbrechen. die scheine aber habe ich noch. ich war gerade davor, mein grundstudium (vordiplom) zu absolvieren.

nun meine frage: habe ich die möglichkeit, in dem neuen studiensystem von "bachelor" und "master" wieder mein studium, ca. 5 1/2- jahre danach, wieder aufzunehmen.

was bedeutet bachelor und master und was halten sie davon ?

wäre es nicht viel besser, wieder auf das alte bundesdeutsche modell von grund- und hauptstudium zurückzugreifen, als das ganze studium in deutschland einer globalen kur zu unterziehen ?

was sind die vorteile von dem bachelor- und dem master-studium ? und was sind die nachteile ?

nun eine andere frage:
was halten sie von grundständigen gymnasien, die schon ab der 5. klasse beginnen, wie z.b. im gut bürgerlichen berlin-lichterfelde und berlin-zehlendorf ?

und was für eine besondere pädogogik haben montessori-schulen ?

mit freundlichen grüßen, robert elias

Antwort ausstehend von Monika Schuch
FDP