Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke S. •

Frage an Monika Lazar von Silke S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lazar,

ich möchte Sie fragen, was Ihre Partei gegen den Ärztemangel ( "Patientenstoppp") im ländlchen Raum tun möchte?

Natürlich finde ich es einfach nur dreist, wie Herr Bahr Wahlkampf macht. Er plakatiert " Praxisgebühr abgeschafft, Wahlfreiheit erhalten". Meines Erachtens setzen solche Sätze voll auf die Uninformiertheit der Bevölkerung. Denn immerhin hat die FDP die Praxisgebühren einst mit ihren Abstimmungsverhalten mit eingeführt bzw. im Bundesrat nicht gestoppt, wenn ich richtig informiert bin. Zum anderen verstehen viele gar nicht, was mit "Wahlfreiheit" gemeint ist.

Seit Jahren engagiere ich mich für sozial bedürftige Menschen. Ich kann von einem Fall berichten, wo jemand Knoten im Unterleib hatte, und wo dieser Patient von seinem Arzt mit den Worten weggeschickt wurde: " Da kann ich nichts machen, es ist zu aufwendig Sie aufzuschneiden". Das ist kein Einzelfall. Es häufen sich z.B. Beschwerden darüber, dass z.B. kein Notdienst kommt, wenn man die 110-Nummer wählt.
Wie will Ihre Partei das ändern? Wann hört die Klassenmedizin in Deutschland endlich auf?

Mit freundlichen Grüßen

Silke Sorbello

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sorbello,

eine Zwei-Klassen-Medizin ist leider auf verschiedenen Ebenen zu verzeichnen. Der Ärztemangel in einigen strukturschwachen Regionen gefährdet die Versorgung der dort lebenden Menschen und benachteiligt sie gegenüber den Städterinnen und Städtern. Ebenso problematisch finde ich die oft berichteten Qualitätsunterschiede in der Behandlung von gesetzlich und privat Versicherten.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will Vergütungsanreize für Ärzte schaffen, die sich in unterversorgten, zumeist ländlichen, Regionen niederlassen. Diese Anreize sollen finanziert werden über einen Abbau der teils erheblichen Überversorgung in anderen Regionen. Dazu haben wir im Bundestag den parlamentarischen Antrag "Wirksame Strukturreformen für eine patientenorientierte Gesundheitsversorgung auf den Weg bringen" gestellt, in dem das Konzept näher erläutert ist: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/071/1707190.pdf

Das Krankenversicherungssystem wollen wir durch unseren Ansatz einer Bürgerversicherung modernisieren. Alle sollen einzahlen, damit auch alle angemessen medizinisch versorgt werden können. Das schafft mehr Gerechtigkeit in der Medizin und stabilisiert langfristig auch die Beitragssätze.

Ausführliche Infos rund ums Thema Gesundheit finden Sie auch auf unserer Fraktionsseite hier: http://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit_ID_127758.html

Mit freundlichen Grüßen
Monika Lazar