Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz G. •

Frage an Monika Lazar von Heinz G. bezüglich Innere Sicherheit

Beste Grüsse
Ich komme aus Grünau und hätte da mal ne Frage bezüglich des verschandelten Stadtbildes!
Wie kommt es Das fast ganz Grünau übersät ist mit Aufklebern wie " Ultras Chemie" "BSG Chemie" oder "Diablos Chemie" usw...
desweiteren überalle Geschmiere an Wänden Mülltonnen Haltestellen mit den selbigen Texten....
Jetzt meine Frage, Die Fangruppierung Diablos Chemie von dem Verein BSG Chemie Leipzig e.v. ist ja namentlich der Stadt oder Polizei bekannt warum werden da keine Sanktionen verhängt oder Konsequenzen für die Gruppe oder den Verein??? Kosten für die Reinigung eifach der BSG in rechnung stellen!!!Schliesslich weiss man ja woher diese ganzen Verunreinigungen kommen!!!! warum wird nicht der Konsens mit dem Fanprojekt von Chemie geführt? Warum greift die Stadt nicht endlich durch gegen diese Stadtbildsentsteller!!!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Goldbaum,

es ist natürlich ärgerlich wenn das Stadtbild verschandelt wird. Bei Aufklebern handelt es sich dabei aber nur um eine vergleichsweise harmlose Form der Verschandelung. Hier können zwar die Übeltäter zu Verantwortung gezogen werden, in aller Regel aber nicht die Hersteller der Aufkleber. Also zumeist nicht die Vereine oder Gruppen die hinter den Aufklebern stehen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Ordnungswidrigkeiten, teilweise aber auch um Straftatbestände. Zuständig bleibt in jedem Fall das lokale Ordnungsamt, dass sie unter stadtordnungsdienst@leipzig.de erreichen.
Vereine dafür in Rechenschaft zu ziehen würde bedeuten, dass man Vereine für das Handlen selbst ernannter Anhänger verantwortlich macht. Ähnliche Problemlagen gibt es in Leipzig übrigens auch mit Aufkleber des Lokalrivalen LOK Leipzig. Würde man die Vereine dafür zu Rechenschaft ziehen, die meist die Aufkleber nicht einmal hergestelt haben, würde die Frage der Verantwortlichkeit geradezu verdreht. Bedenken Sie, dass dann gerade die Gegner versucht sein könnten, Aufkleber zu verteilen um den jeweiligen Rivalen in Misskredit zu bringen.
Nach meinen Beobachtungen sind zudem die meisten Aufkleber die in Grünau verteilt werden, von sogenannten freien Kräften (nazitisch eingestellte Gruppierung) angebracht worden. Gerade im Bereich der Stuttgarter Alle und in den Bereichen Lützner Strasse und Lausener Strasse Höhe WK 8 sind es vor allem Aufkleber mit nazistischem Inhalt die das Stadtbild verschandeln. Hier empfehle ich Kontakt mit der lokalen Bürgerinitative Buntes Grünau aufzunehmen, die mehrmals jährlich Reinigunsaktionen in Grünau durchführt.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Lazar