Monika Grütters
CDU
Frage von Julia W. •

Frage an Monika Grütters von Julia W. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Prof. Grütters,

was ist aus unserer Heimat, was ist aus Bayern geworden?
Geht der Respekt vor bayerischem Kulturgut, vor unseren Kulturdenkmälern mehr und mehr verloren?

Die Pläne, das Fraunhofer Tagungshaus im Südgarten des Klosters Benediktbeuern zu errichten, haben uns entsetzt. Benediktbeuern ist eine der wenigen Großklosteranlagen im bayerisch-österreichischen Raum, die noch so gut erhalten ist.
Bis heute hat sich in Benediktbeuern im südlichen Teil der Klosteranlage der sogenannte Hofgarten erhalten, eingefasst von der historischen Klostermauer. Auch wenn der pflanzliche Bewuchs aus früheren Klosterzeiten vergangen ist, geben viele erhaltene Merkmale genaue Auskunft über die barocke Gestalt der Gartenanlage.
Der Hofgarten bestand einst aus mehreren unterschiedlichen Funktionsteilen: Im Westen war ein geometrisch gestalteter Gartenteil, einem Teppich gleich, der Südfront des Fürstentrakts vorgelagert. Nach Osten erstreckte sich ein Obstgarten mit geometrisch angeordneten Bäumen.

Der Bau des Tagungshauses an diesem Ort würde das historische Klosterensemble irreparabel zerstören und die - bisher- völlig unversehrte südliche Silhouette unseres Klosters massiv beeinträchtigen.

Das Fraunhofer Tagungshaus ist ein sehr gutes Projekt, leider im Südgarten des Klosters aber am falschen Standort!

Das Kloster Benediktbeuern benötigt dringend Unterstützung um seinen Fortbestand sichern zu können.
Die Entscheidung, 8 Millionen Euro öffentliche Gelder(4Mio Bund) in einen Neubau zu investieren, um ein bereits bestehendes, historisches Denkmalensemble zu retten, ist für uns jedoch nicht nachvollziehbar.

Wie stehen Sie zu geplantem Vorhaben?

Mehr Infos und Bildmontagen unter: www.denkmal-benediktbeuern.de

Wir hoffen zur Diskussion anregen zu können, so dass sich eine nachhaltige Lösung für den Erhalt des Klosters Benediktbeuern, einem bayerischen Kulturdenkmal, ergibt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Klosterdorf Benediktbeuern,

Julia & Michael Wolff

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wolff,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich muss Sie um Verständnis bitten, dass ich als Berliner Abgeordnete in dieser bayerischen Angelegenheit zu wenig weiß, um ein finales Urteil fällen zu können.

Als aktive Katholikin bin ich über derartige Entwicklungen aber immer traurig, und als Kulturpolitikerin kann ich nur hoffen, dass, wenn überhaupt, es die Wissenschaft ist, die zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit unserem kulturellen Erbe im Stande ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Monika Grütters