Monika Descharmes
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Descharmes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz H. •

Frage an Monika Descharmes von Lutz H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Descharmes,

die Bundeswehr versucht zunehmend größeren Einfluss auf das Bildungswesen zu
nehmen, um die Sicherheits- (Kriegs-)politik der Bundesrepublik Deutschland
darzulegen. Mittlerweile haben acht Bundesländer Kooperationsvereinbarungen mit
der Bundeswehr unterzeichnet, die der Bundeswehr bzw. den Jugendoffizieren
Vorrang in den Bildungseinrichtungen einräumen. In Baden-Württemberg wurde diese
Vereinbarung am 4.Dezember 2009 mit dem Kultusministerium getroffen.

Sie treten am 27. März zur Landtagswahl an. Aus diesem Grund würde ich gerne von
Ihnen wissen:

Stimmen Sie zu, dass es zum Kern des Bildungsauftrags des Landes
Baden-Württemberg gehört, dass die Schülerinnen und Schüler in einer solch
existentiellen Frage wie der nach Krieg und Frieden nicht einseitig informiert
werden sondern auch die von den Friedensorganisationen vertretenen Konzepte der
zivilen, nicht-militärischen Konfliktbearbeitung und Friedenssicherung
kennenlernen?

Stimmen Sie ebenso zu, dass die institutionalisierte Bevorzugung militärischer
Sichtweisen gegen das Verfassungsgebot, die Jugend „zur Friedensliebe.... und zu
freiheitlicher demokratischer Gesinnung zu erziehen“ verstößt?

Treten Sie dafür ein, dass die Kooperationsvereinbarung nach der Landtagswahl am
27. März zurückgenommen wird?

Stimmen Sie mit mir überein, dass die Friedenserziehung gestärkt werden muss?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Horn,

bedauerlicherweise kenne ich diesen Kooperationsvertrag zwischen Bundeswehr und Kultusminsterium nicht und schon gar nicht ´en detail´.

Ich bitte daher sehr herzich um Ihr Verständnis, wenn ich Ihre berechtigten Fragen erst beantworten kann, wenn ich mir Einblick in diese Vereinbarung verschafft habe.

Prinzipiell unterstütze ich das Engagement von Institutionen (Kultur, Wirtschaft...), die mit Schule kooperieren. Jedoch muss selbstverständlich jeder Versuch unterbleiben ´ideologisch´ auf die Schüler einzuwirken.

Freundliche Grüße von
Monika Descharmes