Monika Chef
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Chef zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uli H. •

Frage an Monika Chef von Uli H. bezüglich Gesundheit

Guten Morgen Frau Chef,

als Vertreterin des Wahlkreises BiBi wende ich mich an Sie.

Im Krankenhaus Bietigheim-Bissingen tauchen immer wieder Fälle von Bakterien- oder Keim-Erkrankungen bei frisch operierten Patienten auf.
Ist das bekannt? Was wird dagegen unternommen?
Von Krankenhaus- oder Ärzte-Seite wird das verharmlost oder totgeschwiegen.
Es kann nicht sein, dass ein Patient angesteckt und die Wunde dann 10mal wieder geöffnet wird, um diese „sauber“ zu bekommen.

Auch habe ich mal das Reinigungs-Personal beobachtet: Mit 1 Tuch/Lappen werden mehrere Zimmer gewischt, bzw. der Schmutz verteilt.
Die Kosteneinsparung kann doch nicht zu Lasten der Patienten gehen.

Ich bitte Sie, dieses Thema mal im Ausschuss vorzubringen.

Vielen Dank für Ihre Mühe,
mit freundlichem Gruss
Uli Hahn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hahn,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. April 2010. Das Thema mit multiresistenten Erregern hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion kürzlich aufgegriffen, wie Sie aus der beiliegenden Drucksache ersehen können. Ebenso plant das Sozialministerium jetzt eine Krankenhaushygieneverordnung, da dieses Problem nahezu in allen Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und Pflegeheimen verbreitet ist. Zu Ihrer Information lege ich Ihnen einen aktuellen Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 22.04.2010 bei. Aktuell ist mir persönlich nichts bekannt über besondere Vorkommnisse im Krankenhaus Bietigheim-Bissingen, werde Ihre E-Mail aber sehr gerne an unseren gesundheitspolitischen Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion, meinem Kollegen Herrn Dr. Ulrich Noll zur Kenntnis weiterleiten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Chef MdL