Monika Borchert-Bösele
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Borchert-Bösele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan F. •

Frage an Monika Borchert-Bösele von Stefan F. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Grüß Gott Frau Borchert-Bösele.

Warum steht die SPD für einen Türkeibeitritt? Dort werden doch nach wie vor die rechte von Frauen nicht eingehalten (Zwangsheirat) zB..Glauben Sie nicht, daß die EU sich damit übernimmt?

Mit freundlichen grüßen

Stefan Fischer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

mit der Türkei wurden vertragliche Vereinbarungen getroffen, unter welchen Bedingungen ein Beitritt statt finden kann. Die Türkei hat bisher im Zusammenhang mit den mit der EU getroffenen Vereinbarungen große Anstrengungen unternommen, die Bedingungen zu erfüllen. Auch sind die Einhaltung der Rechte der Frauen ein Kriterium für einen Beitritt in die EU. Vor allem unter dem langjährigen Kanzler Kohl, der sich für einen Beitritt der Türkei ausgesprochen hatte, wurden hier Weichen gestellt. Ich bin der Überzeugung, dass Verträge erfüllt werden müssen, denke aber, dass es doch noch Zeit in Anspruch nehmen wird, bis ein Beitritt der Türkei in die EU erfolgen wird.
Ich hoffe, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben, sollten sich Rückfragen ergeben stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Monika Borchert-Bösele