Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Mona Neubaur
Mona Neubaur
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Mona Neubaur

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Stellvertretende Ministerpräsidentin, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie
Berufliche Qualifikation
Dipl. Päd. (Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaften)
Wohnort
Düsseldorf
Geburtsjahr
1977

Mona Neubaur schreibt über sich selbst:

Mona Neubaur

Vor 24 Jahren bin ich nach Düsseldorf gekommen – und geblieben. Mit ihrer Toleranz, ihrer Vielfalt und ihren Menschen, die das Herz auf der Zunge tragen, ist die Stadt zu meiner Wahlheimat geworden. Nach meinem Studienabschluss arbeitete ich u. a. in der Energiewirtschaft und als Geschäftsführerin einer Stiftung. Seit 2014 bin ich mit Leidenschaft und vollem Einsatz Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW.

Begeisterung steckt an – und hier in Düsseldorf begegne ich jeder Menge begeisternden Menschen. Ich könnte mir keine wichtigere Aufgabe vorstellen, als für die Menschen in Düsseldorf und NRW die Politik der Landesregierung zu gestalten, von der diese und künftige Generationen profitieren. Eine echte Verkehrswende, bezahlbarer Wohnraum und gelebte Vielfalt – das ist mein Angebot an Düsseldorf und NRW.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Düsseldorf I
Wahlkreisergebnis
26,80 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
1

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Düsseldorf I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Düsseldorf I
Wahlkreisergebnis
26,80 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
1

Politische Ziele

Eine gerechte, vielfältige und freie Gesellschaft ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich möchte mit voller Leidenschaft und Optimismus unsere GRÜNEN Ziele und Projekte voranbringen:

  • Investitionen in die konsequente Verkehrswende – und zwar so, dass sie umweltfreundlich, barrierefrei, digital und bezahlbar wird. Mit weniger Lärm von Autos und Flugzeugen und konsequent vom Fahrradlenker aus gedacht.
  • Bezahlbarer Wohnraum – und zwar dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat und nicht etwa dort, wo man es sich leisten kann.
  • Kultur benötigt Platz und Kulturschaffende nach über zwei Jahren Pandemie unsere Unterstützung. Die Kulturszene in Düsseldorf muss als Nährboden unserer offenen und demokratischen Gesellschaft wieder voll aufleben.
  • Düsseldorf ist gelebte Vielfalt – im Stadion, an der Kö und in der Altstadt. Das ist eine Errungenschaft, die ich schützen und fördern werde.
  • Die Hälfte der Macht den Frauen! Denn Frauen stehen gleiche Rechte, gleicher Lohn und gleiche Förderung zu. Genau hierfür werde ich mich als Politikerin mit aller Entschiedenheit einsetzen.

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Düsseldorf I
Wahlkreis
Düsseldorf I
Wahlkreisergebnis
8,20 %
Listenposition
19

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Düsseldorf I
Wahlkreis
Düsseldorf I
Wahlkreisergebnis
10,10 %