Milan Berger
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Milan Berger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim S. •

Frage an Milan Berger von Achim S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo,

die Piraten-Partei befürwortet eine Kultur-Flatrate. Das so eingenommene
Geld muss aber an die Kulturschaffenden verteilt werden.

Haben Sie oder die Piraten-Partei hierzu detaillierte Vorstellungen?

Eine Verteilung ähnlich der, die die GEMA praktiziert (pauschal ohne Playlists bezahlte Beträge für Partys und Veranstaltungen werden auf die Handvoll "Top-10-"Künstler" verteilt, andere Künstler erhalten nur Anteile entsprechend eingereichter Playlists (vereinfacht dargestellt)), hätte ja den sicherlich nicht gewünschten Effekt, dass gerade Newcomer
und "Nischen-Künstler" nahezu leer ausgingen.

Eine absolut gerechte Verteilung hätte aber wiederum einen ausufernden
Überwachungs-Apparat (DRM...) und vermutlich alles Geld auffressende Verwaltung (GEMA lässt grüssen...) zur Folge.

Achim Schäfer

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schäfer,

bitte entschuldigen Sie die verspaetete Antwort zu Ihrer Frage.

Generell moechte ich Ihnen mitteilen, dass die Piratenpartei gegen die Einfuehrung einer Kulturflatrate ist, wie Sie momentan von einigen Parteien gefordert wird, es wuerde sich bei den aktuellen Modellen um eine Zwangsabgabe aehnlich der GEZ oder der Abgabe auf Rohlingen, Brennern etc handeln.

Weiterhin wuerden auch hier nur die grossen Kuenstler/Lables unterstuetzt werden und das eigentliche Ziel, die Gleichstellung (ein Ziel das uns Piraten sehr am Herzen liegt) wird keineswegs erreicht. Unsere Spezialisten fuer das Urheberrecht sind immer noch mit der Ausarbeitung eines "Piratenkulturflatrate"-Konzepts beschaeftigt, dieses liegt jedoch noch nicht in einer fertigen Fassung vor, denn wie Sie sich denken koennen muessen hier sehr viele Punkte behandelt werden eben auch die Punkte die Sie angesprochen haben wie: Gerechte Verteilung und Verzicht auf DRM und aehnliche Massnahmen.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr Direktpirat Milan Berger