Mike Mohring
CDU
Frage von Dalia E. •

Frage an Mike Mohring von Dalia E. bezüglich Verkehr

Welche konkreten infrastrukturellen Maßnahmen werden Sie zur besseren smarten Anbindung der jeweiligen ländlichen Räume an die Ballungsstädte, insbesondere EF, WE, J und GTH umsetzen?

1. für Pendler via PkW?
2. für Rufbusse oder Bürgertaxis?
3. für Bahnpendler?
4. für Busanbindungen?

Wie werden die genannten 4 Bereiche durch digitale Angebote untersetzt?

Welche konkreten P+R Verbesserungen stehen zu erwarten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau E.,

unser Ziel sind gute Verkehrswege für verlässliche und bürgernahe Mobilität. Das ist eine entscheidende Grundlage für individuelle Freiheit und gesellschaftlichen Wohlstand, für wirtschaftliches Wachstum und für Arbeitsplätze in allen Regionen Thüringens. Eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur und bürgernahe Mobilitätsangebote sind von entscheidender Bedeutung für die wirtschaftliche Dynamik und Lebensqualität in unserem Land.
Dies gilt für das Auto als Kern der individuellen Mobilität in unserem Land ebenso wie für den Busverkehr als das Rückgrat des ÖPNV im ländlichen Raum. Einen weiteren Rückzug der Bahn aus der Fläche wollen wir verhindern und darauf hinwirken, die Bahn attraktiver zu machen. Die Fahrradinfrastruktur wollen wir stärken.
Ziel müssen geleichermaßen gute Rahmenbedingungen für alle Verkehrsträger sein. Vielfältige, attraktive Angebote, Bezahlbarkeit, Umweltfreundlichkeit und eine gute Verknüpfung der Verkehrsträger untereinander sollen dem Nutzer ermöglichen, sich eigenverantwortlich anhand des individuellen Mobilitätsbedürfnisses für das jeweilige Verkehrsmittel zu entscheiden.
Der ländliche Raum muss auch weiterhin durch Investitionen in Straßen, Ortsumgehungen und einen leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr erschlossen werden.
Wir setzen uns für eine zeitgerechte und vollständige Umsetzung der Thüringer Straßenbauprojekte im Bundesverkehrswegeplan ein. Investitionen in Landesstraßen und kommunale Straßen wollen wir steigern. Wir streben eine langfristige Förderung des kommunalen Straßenbaus auf auskömmlichem Niveau an.
Konkrete Projekte enthält z.B. der Landesstraßenbedarfsplan. Er unterliegt der regelmäßigen Fortschreibung. Wir werden den von der Landesregierung vorgelegten Entwurf überprüfen und soweit erforderlich nachbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Mike Mohring