Mike Galow
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mike Galow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Mike Galow von Stefan W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Galow,
die Piratenpartei fordert, den öffentlichen Nahverkehr frei zugänglich zu machen. Wie steht es aber mit dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs vor allem über Städte- bzw. Gemeindegrenzen hinweg? Auch umständliche Verkehrsverbindung mit unnötig häufigem Umsteigen treiben die Fahrtkosten in die Höhe. Was planen die Piraten hier?

Mit freundlichen Grüße
Stefan Weyer

Mike Galow
Antwort von
DIE LINKE

Ich denke, dass die Verkehrsbetriebe genau rechnen, wie sie am kostengünstigsten
die Menschen befördern können.
Strecken, die nicht ausgelastet sind, fallen weg oder die Fahrzeiten werden
verkürzt.

Der Grund ist folgender:
Schon jetzt können die Verkehrsbetriebe die Kosten für den laufenden Betrieb
nicht abdecken. Oder sie müssten Tickets zu einem unbezahlbaren Preis anbieten.
An ein „Sozialticket“ wäre nicht zu denken. Das Land NRW unterstützt die
Verkehrsbetriebe mit Finanzmitteln aus dem Haushalt. Um alle nicht ausgelastetet
Strecken zu bedienen oder sonstige Investitionen ins Streckennetz zu tätigen,
ist kein Geld in Haushalt vorhanden.

Hier muss ein neues System her:

Nahverkehr 2.0
Die PIRATEN NRW setzen auf den Nahverkehr 2.0, den es zu entwickeln gilt, denn
dieser gibt den Menschen ihre Mobilität zurück. Das Nahverkehrsnetz in den
großen Ballungsräumen in NRW ist zu Stoßzeiten überlastet. Außerdem ist es
unflexibel und in den Randbereichen am Übergang zwischen verschiedenen Trägern
oft schlecht ausgebaut. Insbesondere im Ruhrgebiet sind die Netze
zentrenorientiert - aus einer Tradition die noch auf das Kaiserreich zurückgeht.
Die Reformversuche sind bisher an den Beharrungskräften der lokalen
Nahverkehrsunternehmen größtenteils gescheitert. Ziel ist, den Nahverkehr
kostengünstiger, attraktiver, benutzerfreundlicher und umweltfreundlicher zu
machen. Der ÖPNV soll mit öffentlichen PKW und Fahrrädern vernetzt werden. Alles
soll in ein System integriert werden. Der Aufbau mit Elektrofahrzeugen (E-Auto,
E-Roller, Pedelec, etc.) ist daher notwendig. Die Planung und Buchung soll
teilautomatisiert per Smartphone, Internet oder am Fahrzeug per Karte erfolgen.
Innovative Elektroantriebe machen mobil und reduzieren die Emissionen in der
City. Projekte, die in diese Richtung forschen, werden von den NRW PIRATEN
ausdrücklich unterstützt.---- Wahlprogramm 2012

Ich habe für diesen Antrag gestimmt. Das Ziel ist gesetzt.

Danke für Ihre Frage.

MFG
M.Galow aka wkmiga