Michel Brandt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michel Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Waldemar S. •

Frage an Michel Brandt von Waldemar S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Brandt,

in Karlsruhe gibt es eine große Kontroverse rund um den Moschee Neubau, da diese von DITIB Türkisch Islamischer Kulturverein e.V. Karlsruhe betrieben bzw. neu errichtet werden soll. Wie stehen Sie als Bundestagsabgeordneter gerade vor dem Hintergrund der DITIB in Ihrem Wahlkreis zu diesem Vorhaben? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Generell bin ich für das Recht der freien Religionsausübung. Dazu gehört für mich auch das Errichten von Gebetshäusern, seien es Kirchen, Moscheen, Synagogen, Tempel usw. Aus dieser Perspektive bin ich klar dafür, dass es auch für Karlsruher*innen islamischen Glaubens ein Gebetshaus geben soll.

DITIB stehe ich kritisch gegenüber. Mir missfällt der Einfluss der türkischen Regierung auf DITIB.

Mit freundlichen Grüßen

Michel Brandt (MdB)