Michel Brandt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michel Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Michel Brandt von Uwe B. bezüglich Finanzen

Sind Sie dafür, daß Steuergeschenke nicht nur an Besserverdienende sondern auch an Geringerverdienende die nur wenig Einkommensteuer zahlen wie ich, in Höhe von 5.000 € jährlich gemacht werden? Zum Beispiel um jedes Jahr einen Urlaub der 2.000 € bis 3.000 € kostet sich leisten zu können?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Becker,

Wir sprechen uns dafür aus, dass alle Menschen ein Einkommen haben, von dem sie in Würde leben können. Selbstverständlich gehört dazu auch ein Urlaub. Dazu will DIE LINKE eine deutliche Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro je Stunde. Das jetzige Steuersystem ist ungerecht und benachteiligt Leute mit kleinen und mittleren Einkommen. Wer wenig verdient, muss bei der Steuer entlastet werden. Steuergeschenke an Reiche sind zu streichen. Ein Mindesteinkommen von bis zu 12.000 Euro im Jahr soll ganz steuerfrei sein. Die Besteuerung von Besserverdienenden soll wieder auf 53 Prozent angehoben werden. Zudem fordern wir eine Millionärssteuer von 75 Prozent. Die späte Beantwortung bitte ich zu entschuldigen.

Michel Brandt