Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Schauspieler (ruht seit 12.10.2017)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 22.04.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 03.01.2019
Kategorie: Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
Themen: Kultur
Land: Deutschland
Badisches Staatstheater Karlsruhe
Karlsruhe
Deutschland

Über Michel Brandt

Ausgeübte Tätigkeit
MdB, Schauspieler am Badischen Staatstheater
Berufliche Qualifikation
Schauspieler
Geburtsjahr
1990

Michel Brandt schreibt über sich selbst:

Portrait von Michel Brandt

Michel Brandt, geb. 1990 in Achim, Wohnort Karlsruhe, erlernter Beruf: Schauspieler (am Badischen Staatstheater bis Spielzeit 2017/18) Seit Jahren engagiere ich mich in sozialen, ökologischen, antifaschistischen und antirassistischen Bewegungen. Ich bin überzeugt, dass eine Politik von Nationalismus und Ellenbogengesellschaft keine Probleme löst, sondern sie schafft. Auch aus der Erfahrung meiner Arbeit als Personalrat liegt für mich ein Schwerpunkt im Kampf gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse und gegen die systematische Ausgrenzung durch Hartz IV. Im Rahmen meines Bundestagsmandats bei der Linksfraktion werde ich für eine starke Bewegungspolitik, Menschenrechte, Solidarität mit Geflüchteten, eine friedliche Außenpolitik und gegen Waffenexporte streiten. Ich werde mich für Umverteilung und ein Investitionsprogramm für Wohnen, Kultur und Bildung einsetzen. Deshalb vertrete ich unsere Fraktion im Menschenrechtsausschuss und stellvertretend im Kulturausschuss, und bin Mitglied in der parlamentarischen Versammlung des Europarates. Die Politik der letzten Jahrzehnte zeigt deutlich: eine wirkliche soziale Wende kann es nur mit der LINKEN geben. Wir sind die einzige Partei, die keine Lobbyverflechtungen hat und keine Konzernspenden annimmt. Für uns verlaufen die Grenzen nicht in einem angeblichen „Wir gegen die“. Die Grenzen verlaufen zwischen Oben und Unten. Deshalb mache ich mich für die Verknüpfung von außerparlamentarischer und parlamentarischer linker Politik stark. Eine soziale, solidarische und weltoffene Gesellschaft funktioniert nur von unten! Kontaktdaten: www.linke-karlsruhe.de / www.facebook.com/michel.brandt.linke / michel.brandt@dielinke-ka.de #mitmichel

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Karlsruhe-Stadt
Wahlkreis
Karlsruhe-Stadt
Wahlkreisergebnis
5,00 %
Erhaltene Personenstimmen
7957
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
4

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Karlsruhe-Stadt
Wahlkreisergebnis
7,60 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
6

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Karlsruhe-Stadt
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Karlsruhe-Stadt
Wahlkreisergebnis
7,60 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
6

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Karlsruhe I
Wahlkreis
Karlsruhe I
Wahlkreisergebnis
4,80 %