Michaela Noll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Noll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André S. •

Frage an Michaela Noll von André S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Noll,

Eine Frage bezüglich der AVBFernwärmeverordnung hätte ich gerne von Ihnen beantwortet!

Weshalb ist es Energieversorgungsunternehmen das Recht, über AVBVernwärmeverordnung eingeräumt worden, einen ursrprünglich ermittelten Betrag, der möglichrweise auch noch geschätzt wurde, für die künftige Preisermittlung verwenden zu dürfen, ohne das hierbei die Ausdehnung des Versorgungsgebietes in die genannte Verordnung einzubeziehen ist, obwohl dies sicherlich kostenbeeinflussend ist!

Mir kommt es so vor, dass AVBFernwärmeV einzig für stetig steigende Einnahmen der Unternehmen initiert wurden, denn durch diese Verordnung wurde das BGB vollkommen ausgehebelt, owohl sich die tatsächliche Kostensituation von der ursrprünglich kalkulierten Kostensituation abgekoppelt hat ist eine Überprüfung aufgrund vorgenannter Verordnung ausgeschlossen.

kartellrechtlich ist für den Verbraucher auch keine Hilfe zu erwarten, da die Preisgestalltung ist so ausgestattet, das sich der Wärmepreis aus mehreren Komponenten zusammensetzt!

Das Kartellamt kümmert sich lediglich um einen "möglicherweise" überhöhten Gesamtpreis.

Weshalb lässt die Politik es zu, dass der Konsument zwischen den einzelnen Zuständigkeiten aufgerieben wird. Denn auch eine juristische Überprüfbarkeit der Preise ist in der Regel Sinn- und Zwecklos, jede Institution schiebt die Verantwortung von sich.

Ist es möglich, dass wir mittlerweile im Zeitalter der Verantwortungslosigkeit angelangt sind und jegliche Insitution lediglich zum Selbstzweck verkommen ist?

Für eine Beantwortung meiner Fragen danke ich im Voraus.

mit freundlichen Grüssen

André Schumacher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schumacher,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie mir über abgeordnetenwatch.de gestellt haben.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir sehr wichtig. Dazu gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest Name, Anschrift und E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (michaela.noll@bundestag.de), per Telefon (030/227-73732), per Fax (030/227-76122) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) haben Sie die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Michaela Noll

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.