Fragen und Antworten

Michael Westenberger MdHB
Antwort von Michael Westenberger
CDU
• 07.02.2020

(...) Der als öffentlicher Straßen und Wege gewidmete Raum gehört allen Menschen und sollte nicht einer Zugangskontrolle unterliegen. (...)

Michael Westenberger MdHB
Antwort von Michael Westenberger
CDU
• 20.01.2020

(...) Eine Industriegesellschaft müssen wir in einem gesellschaftlichen Konsens umsteuern. Daher sind sog. (...)

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Michael Westenberger

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB; Jurist
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1968

Michael Westenberger schreibt über sich selbst:

Michael Westenberger MdHB

Ich lebe seit Jahrzehnten in unserem Wahlkreis Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel Ost und bin mit den verschiedenen Lebensrealitäten, die er vereint, vertraut. Hier treffen junge Studenten auf alteingesessene Bewohner, hier findet kulturelles Leben im Wohnviertel statt. Die Nähe zur Innenstadt und die hohe Lebensqualität haben jedoch auch dazu geführt, dass die Nachfrage nach Wohnraum in unseren Stadtteilen höher ist als jemals zuvor. Zugleich schwindet das Angebot an Wohnraum, da sich auch Gewerbetreibende und Büros hier ansiedeln möchten.
Die Zukunft von Harvestehude, Rotherbaum und Eimsbüttel-Ost wird davon abhängen, wie der öffentliche Raum in den kommenden Jahren genutzt werden soll. Indem ich mich für eine Förderung des öffentlichen Nahverkehrs in unseren Stadtteilen und die Wiederaufnahme des Fährbetriebs über die Alster einsetze, möchte ich dazu beitragen, dass ein Auto keine Notwendigkeit mehr darstellt, um zur Arbeit, zum Einkaufen oder in die Freizeit zu gelangen. Wer aber auf das Auto angewiesen bleibt, der soll auch einen Parkplatz finden – tagsüber sind das insbesondere die alteingesessenen Gewerbetreibenden, abends die Bewohnerinnen und Bewohner.
Neben Herausforderungen, die in unseren Stadtteilen bestehen, beschäftige ich mich als CDU-Sprecher für Wirtschaft und Europa seit 2015 mit Themen, die alle Hamburgerinnen und Hamburger betreffen. Unpünktliche Busse und unfallträchtige Fahrradstraßen gehören zu meiner Arbeit genauso wie der Brexit und die Frage, wie unsere Stadt mit den Kommunen der Metropolregion zusammenarbeiten kann. Vor meiner Wahl in die Hamburgische Bürgerschaft konnte ich als Abgeordneter der Bezirksversammlung Eimsbüttel über viele Jahre Erfahrung in der kommunalen Arbeit und Problemlösung sammeln.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Erhaltene Personenstimmen
17386
Listenposition
1

Politische Ziele

Als Bewohner und Mitbürger möchte ich mich auch in den nächsten Jahren weiterhin in der Hamburgischen Bürgerschaft für Sie einsetzen. Gemeinsam werden wir

  • unsere traditionellen Wohnstadtteile Harvestehude und Rotherbaum erhalten;
  • durch sinnvolle Nachverdichtung und neue Bebauungspläne die städtebauliche Gestaltung und die Mitwirkung der Anwohner sicherstellen;
  • den öffentlichen Nahverkehr stärken durch die Wiederaufnahme der Fährverbindung über die Alster und die verbesserte Anbindung per Bus an den Hamburger Westen;
  • Dienstleistungen fördern, die in den Stadtteilen nachgefragt und notwendig sind;
  • Parkraum für Bewohner mittels Quartiersgaragen erhalten; und
  • dafür sorgen, dass Einzelhändler weiterhin über Parkraum für ihre Kunden verfügen.

Abgeordneter Hamburg 2015 - 2020

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Wahlkreisergebnis
10,30 %
Listenposition
1

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: CDU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Wahlkreisergebnis
10,30 %

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost