Michael Wendt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David R. •

Frage an Michael Wendt von David R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Wendt,

wenns beliebt, mal eine relativ persönliche Frage für die "gefühslbetonten" Wähler( für mich auch auf lokaler Ebene hochinteressant , mit wem ich es zu tun habe).
Stellt Günther Grass und/oder sein Werk für Sie persönlich einen "moralischen Kompass" dar, am 1.09.06.?

Erwarte keinesfalls kulturanthroposophische Ausführungen, eine kurze Stellungnahme genügt vollauf.

Mit herzlichem Dank
und freundlichen Grüßen

David Richter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Richter!

Nein, aber das sage ich nicht (nur) aus dem Gefühlt heraus. Als Jugendlich habe ich mir ganz sicher auch "große Figuren" aus der Geschichte zum Vorbild genommen oder ihre Werke als "moralischen Kompass" betrachtet. Dies habe ich mir aber bereits vor vielen Jahren abgewöhnt. Das Leben "real-existierender" Menschen ist fast immer voller Brüche und/oder Widersprüche. Ich lasse mich im Leben und in der Politik von Werten wie Solidarität, Gerechtigkeit oder den Freiheitsrechten von Menschen leiten. Meinen Wertekompass orientiere ich eher an einem "aufgeklärten Humanismus" und nicht an einzelnen Persönlichkeiten.

Mit freundlichem Gruß
Michael Wendt