Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Michael Weingärtner

Ausgeübte Tätigkeit
Feuerwehrbeamter
Berufliche Qualifikation
Werkzeugmacher
Geburtsjahr
1965

Michael Weingärtner schreibt über sich selbst:

Portrait von Michael Weingärtner

Geburtsjahr:1965 in Triberg im Schwarzwald
Beruf:Gelernter Werkzeugmacher,
seit 1984 als Feuerwehrbeamter im Dienst der Stadt Frankfurt am Main
Ehrenamtliches Engagement:
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Förderverein Christoph 2
Abgeordneter im Landeswohlfahrtsverband für den Wahlkreis 1
Vorsitzender der Landesarbeitsgruppe Gesundheit & Pflege der FREIE WÄHLER Hessen
Delegierter in der Bundesarbeitsgruppe Gesundheit & Pflege der FREIE WÄHLER
Ehrenamtlicher Beiratsvorsitzender der Vitos Hochtaunus gGmbH
Senator im 1. Nieder-Carneval-Club
Kandidat der FREIE WÄHLER im Rahmen der Oberbürgermeisterwahl 2018 in Frankfurt am Main
Politischer Werdegang:
Zur Politik und den Freien Wählern bin ich erst spät gekommen. Im Jahr 2013 wurde ich auf die Freien Wähler aufmerksam, da diese hier für die Bundes- und Landtagswahl kandidierten. Ich kannte die Freien Wähler bis dato nur aus der Kommunalpolitik. Da ich als Beamter kommunalpolitisch nicht in Erscheinung treten darf, habe ich den Freien Wählern auch keine weitere Beachtung geschenkt. Von meiner politischen Ausrichtung fühle ich mich keinem bestimmten Lager besonders zugewandt. Daher eigentlich ein klassischer freier Wähler: Christlich erzogen, mit einem konservativen Werteverständnis, liberal meinen Mitmenschen gegenüber eingestellt, sozial engagiert, mit ökologischen Interessen und Ideen, sowie ein absoluter Teamplayer und demokratieverliebt. Wie der Frankfurter zu sagen pflegt: „Von allem ebbes!“
So zog es mich zu den FREIE WÄHLERN, weil ich mich hier politisch am besten aufgehoben fühlte!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Frankfurt am Main I
Wahlkreisergebnis
3,19 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11

Politische Ziele

Ein Leben in unserem Land darf nicht davon abhängig sein, ob ich mir dies finanziell leisten kann. Auch die Fremdbestimmung durch finanziell besser gestellte Personen darf nicht der Maßstab dafür sein. Dies spiegelt sich im Besonderen bei der Versorgung mit Wohnraum wieder. Bezahlbar ist Wohnraum irgendwie immer. Aber kann sich jeder den Wohnraum auch leisten? Daher die Verwendung einer anderen Begrifflichkeit. Öffentlich geförderter Wohnraum darf nicht zum Kommerz und spekulativen Objekt werden. In unserer Gesellschaft muss es wieder einen gestärkten Mittelstand geben. Die Schere zwischen arm und reich scheint immer weiter auseinander zu klaffen. Der klassische mittelständische Unternehmer und Arbeitgeber um die Ecke scheint vom Aussterben bedroht zu sein. Eine mögliche Ursache hierzu scheint die Überreglementierungswut der Legislative zu sein. In anderen überreglementierten Bereichen scheint die Konsequenzlosigkeit unserer Normen und Vorschriften zum Missbrauch unserer Regeln und Gesetze Tür und Tor zu öffnen. Gesund sind solche Normverkehrungen für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben nicht. Auch unser Gesundheitssystem krankt. Hier gibt es ebenfalls eine Kluft zwischen der Grundversorgung und den leistbaren individuellen Gesundheitsleistungen. Patienten können sich das Gesundwerden nicht mehr leisten, Ärzte dürfen sich das Heilen nicht mehr leisten. Und in der Grundversorgung wird immer mehr das Tafelsilber der öffentlichen Hand, die kommunalen Krankenhäuser, verscheuert, um die Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger später wieder teuer einzukaufen und die Leistbarkeit der Gesundheit & Pflege noch weiter in die Knie zu zwingen.

Hier sehe ich mich, hier sehe ich die FREIE WÄHLER, in der Pflicht aktiv sich gegen den Karren zu stemmen, bevor dieser sprichwörtlich im Dreck versinkt.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Frankfurt am Main I
Wahlkreisergebnis
0,90 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
3

Politische Ziele

Ich möchte die Bedürfnisse des Bürgers mehr in den Focus stellen.

Eine Politik zu betreiben, die der Bürger wieder versteht.

Als einfacher Bürger für den Bürger.

Transparenz und Gerechtigkeit sind meine Ziel,

denen ich mich verschrieben habe.

Ich möchte mich gern dieser Aufgabe stellen.

Gleichzeitig möchte ich aber auch andere Mitmenschen motivieren,

sich wieder mehr politisch zu engagieren.

Unsere politische Landschaft ist mittlerweile so bunt,

dass für jeden etwas dabei sein dürfte.

"Wir müssen was bewegen, sonst bewegt sich nichts"

sollte nicht nur ein Songtext sein,

sondern Animation diese,

unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.