Michael Thews
SPD
Frage von Sven P. •

Frage an Michael Thews von Sven P. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Thews,

wie stehen Sie zu Artikel 11 (Link-Steuer) und Artikel 13 (Upload-Filter) der EU-Urheberrechtsreform?

Mit freundlichen Grüßen,
S. P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

bei dem Vorschlag zur EU-Urheberrichtlinie handelt es sich nicht um ein Thema, dass wir im Bundestag beschließen.
Ich begrüße die Neufassung des EU-Urheberrechtes, um Urheberinnen und Urheber vor der unbefugten Weiterverbreitung ihrer Werke zu schützen. Einen Uploadfilter halte ich zur Erreichung dieses Ziels jedoch nicht für verhältnismäßig. Dieser Ausgleichsgedanke ist auch im Koalitionsvertrag festgeschrieben, den zumindest die SPD befolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Thews