Michael Thews
SPD
Frage von Selahattin Ö. •

Frage an Michael Thews von Selahattin Ö. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte meine Damen und Herren,

Ich S. , geb.: 23.07.91 in Lünen, möchte ich mal erzählen und fragen. Ich bin 100% hochgradig Schwerhörig/Gehörlos. Ich kommuniziere sowohl mit der Gebördensprache als auch Lautsprache. Ich bekomme Gehörlosengeld im Wert 77 Euro von Landschaftsverband in Münster. Die meisten Schwerhörigen und Gehören haben schwierigkeiten mit dem Geld. Falls wir zum Arzt, Anwalt, usw gehen, kostet ein Dolmetscher pro Stunde 40 Euro. Und weil wir über 18 sind, müssen wir die Hörgerät Batterien selber zahlen. Pro Stück kostet knapp 4 euro. In Berlin bekommt man ca 150 Euro. Sollten nicht eigentlich alle Gehörlosen und Schwerhörigen gleichberechtig sein? Meine Freunde aus Italien, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland usw bekommen Gehörlosengeld über 500 Euro. Wir waren schockiert. Wir haben versucht zu kämpfen und den Erfolg zu erzielen, aber wir schaffen es nicht. Wir sind hilflos. Wir hoffen und wünschen, dass Sie mit Politiker im Bundestag gemeinsam darüber sprechen, ob Sie das Gehörlosengeld erhöhen können. Im Moment hilft uns keiner. Ich hoffe das diesmal klappt. Wir würden das vom Herzen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr ,

ich habe mich in dieser Frage bereits umgehört und bleibe weiter dran.
Es würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre persönliche Situation noch einmal ausführlich per E-Mail unter michael.thews@bundestag.de schildern könnten.

Weitere Ergebnisse veröffentliche ich in einem kommenden Wochenbericht unter https://michael-thews.com/wochenberichte/ .

Mit freundlichen Grüßen
Michael Thews