Michael Thews
SPD
Frage von Jochen A. •

Frage an Michael Thews von Jochen A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Thews!

Hiermit fordere ich Sie auf, alles nur Möglich zu tun, um die sinnlose Abholzung des Hambacher Forstes zu stoppen und die Genehmigung dafür zu entziehen. Was dort geschehen soll konterkarriert alles Bemühungen um die Klimaschutzziele Deutschlands und fügt dem Ansehen unseres Landes dauerhaften Schaden zu.
Was gedenken Sie in dieser Frage zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
J. A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

zum Glück ist das Vorhaben im Hambacher Forst vorerst durch gerichtliche Anordnung gestoppt worden. Das entsprechende Verfahren wird wohl bis Ende 2020 andauern.
Ich hoffe, dass in diesem Zeitraum alle Beteiligten noch einmal in sich gehen, und die Abholzung des Waldes überdenken. Grund genug gäbe es.
Möglich ist uns auf Bundesebene jedoch nur sehr wenig: Zuständig ist in allen Verfahrensfragen das Land.

Den generellen Kohleausstieg haben wir der Kohlekommission übergeben, die bis zum Ende des Jahres einen Bericht vorlegen wird. Aufgrund der Dringlichkeit soll ein auf die Braunkohleproblematik zugeschnittener Bericht bereits Ende des Monats erscheinen.
Allgemein bin ich der Auffassung, dass Deutschland mehr tun kann und muss, um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Thews