Michael Thews
SPD
Frage von Kerstin L. •

Frage an Michael Thews von Kerstin L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Tewes,

als Wähler in ihrem Wahlkreis hätte ich gerne gewußt, wie sie zur aktuellen Flüchtlingssituation stehen und welche Lösungsvorschläge sie kurz- wie langfristig hätten, um das Flüchtlingsproblem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Ludwig

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ludwig,

jeder Anschlag auf Asylsuchende, Flüchtlingsunterkünfte oder Menschen, die Flüchtlingen helfen, ist ein Angriff auf unsere freiheitliche Grundordnung und muss mit allen Mitteln des Rechtsstaates verfolgt werden. Ich werde mich immer gegen rechte Gewalt und Fremdenfeindlichkeit stellen!

Die Zahl von Flüchtlingen wird auf absehbare Zeit hoch bleiben. Deutschland steht damit vor einer enormen Herausforderung. Auch in meinem Wahlkreis suchen viele Menschen vor Ort Schutz. Ich habe bereits die Gelegenheit gehabt, mir ein Bild von der Lage zu machen, zuletzt zusammen mit unserer Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in der Notunterkunft für Flüchtlinge in Wethmar. Den Kontakt vor Ort werde ich auch weiterhin halten und ausbauen! Es ist wichtig, konstruktiv und relativ unbürokratisch Räumlichkeiten, Textilausstattung und Hilfe bei der Übersetzung zu gewährleisten, um den Menschen weiterzuhelfen. Deutschland ist ein starkes und mitfühlendes Land. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden mit ganzem Einsatz daran arbeiten, dass dies so bleibt. Es ist wichtig, offen die Anstrengungen zu benennen, die die Aufnahme und Integration einer großen Zahl von Flüchtlingen bedeutet. Wir fordern ein umfassendes Handlungspaket, um die aktuelle Lage in den Griff zu kriegen und gleichzeitig die integrative Kraft unserer Gesellschaft zu stärken. Vor wenigen Tagen war ich bei der Fraktionsklausur in Mainz, wo die Situation von Flüchtlingen in Deutschland intensiv besprochen wurde. Dazu finden Sie unter diesem Link http://www.spdfraktion.de/themen/spd-fraktion-ber%C3%A4t-zu-fl%C3%BCchtlingen-pflege-sozialem-wohnraum-und-digitalem-wandel hier einen Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Thews, MdB