Michael Schrodi
SPD
Frage von Rose Marie K. •

Frage an Michael Schrodi von Rose Marie K. bezüglich Familie

Guten Tag,
Weihnachten steht vor der Tür! Es wäre eine weihnachtliche Geste im Sinne der christlichen Botschaft, Herberge zu gewähren, jetzt zu Weihnachten unbegleitete Kinder und Jugendliche aus Griechenland in Deutschland sofort mindestens während der Winterzeit aufzunehmen. Wir sind ein wohlhabendes Land und diese Kinder und Jugendliche bedürfen unseres Schutzes.
Welchen Beitrag leisten Sie, damit Deutschland sofort einen Anteil dieser Kinder und Jugendlichen aus den griechischen Lagern aufnimmt? Wir können nicht Weihnachten in der Familie feiern und diesen hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen nicht Herberge gewähren!
Beste Grüße Rose Marie Krimmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Krimmer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben Recht: Die Situation der geflüchteten Familien in Griechenland ist entsetzlich. Unabhängig davon, ob nun Weihnachten ist oder nicht - die Bundesregierung muss sich für eine tragfähige Lösung einsetzen, damit sich die Lebensbedingungen für ALLE Flüchtlinge verbessern. Bitte beachten Sie aber auch: Wir sind bereits das fünftgrößte Aufnahmeland weltweit, wir sind das zweitgrößte Geberland weltweit. Trotzdem: Wir können auch mehr tun, aber wir können es niemals alleine schaffen! Und deswegen heißt eine tragfähige Lösung auch, dass es eine europäische Lösung geben muss. Darum müssen wir bei unseren europäischen Partnern dafür werben, dass sie mitziehen. Wir stehen zudem in Kontakt mit der griechischen Regierung, damit sich die Zustände vor Ort verbessern. In meinen Augen ist jedoch eine kurzfristige und plötzliche Trennung von Familien keine sinnvolle Lösung. Kinder von ihren Eltern zu trennen hat auch zur Folge, dass sie noch weiter traumatisiert werden. Daran wiederum kann niemand ein Interesse haben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schrodi, MdB