Michael Schmidt
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Michael Schmidt von Felix S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Schmidt!

Demnächst fahren die Züge der Selketalbahn auf der alten Normalspurtrasse nach Quedlinburg. Viele bedauern die Stillegung der Normalspurbahn.

Alternativ könnte aber auf der ehemaligen Normalspurtrasse ein Schmalspurgleis bis mindestens Ballenstedt verlegt werden. Wie im Südharz zwischen Illfeld und Nordhausen könnten dann hier normale Schmalspurdieseltriebwagen Ballenstedt und Gernrode mit Quedlinburg verbinden. Auch die Güterbahn könnte über innovative Umladetechniken (www.mobiler.de) auch bei einer Schmalspurstrecke in diese Orte zurückkehren.

Würden Sie sich für eine Verlängerung der Schmalspurbahn bis mindestens Ballenstedt einsetzen?

MfG. Felix Staratschek

Antwort von
Einzelbewerbung

Guten Tag Herr Staratschek,

was Sie da Vorschlagen ist ja ein ganz neues Nahverkehrskonzept für unsere Region.
Allerdings gibt es bei der Umsetzung aus meiner Sicht folgende Probleme :
1. Keine unsere Städte besitzt eine Straßenbahn, an welche man im Ort anknüpfen könnte (Bsp Nordhausen).
2. Trotz stark wachsender Umsätze musste die Betreibergesellschaft der Harzer Schmalspurbahnen im Jahr 2005 mit mehr als 700.000 Euro bezuschusst werden.
3. Der Güterverkehr auf einer Kurzstrecke per Eisenbahn ist für die hier ansässigen Unternehmen nicht Lohnenswert (Benzinpreise sind noch nicht hoch genug, erhöhter Aufwand bei "just-in-time"- Logistik).
4. Wir haben bereits enorme Investitionen in unseren Busbetrieb getätigt (Umstellung auf Erdgas). Diesen würden wir dann eine weitere Konkurrenz entgegensetzen. Solange beides in der Öffentlichen Hand liegt macht dieser Wettbewerb keinen Sinn.

Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich bei meiner Recherche einen Fehler gemacht habe Aber unter den gegebenen Rahmenbedingungen kann ich den Ausbau der Schmalspurbahn über den Tourismus hinaus nicht unterstützen, weil ich einen weiteren Zuschussbetrieb befürchte. Mit Blick auf die steigenden Ölpreise ist dieses Konzept aber längst nicht abgelegt, sondern nur vorrübergehend zurückgestellt.

Vielen Dank für Ihre Frage
Mit freundlichem Gruß
Michael Schmidt