Michael Schlecht
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schlecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer H. •

Frage an Michael Schlecht von Rainer H. bezüglich Wirtschaft

Ich bitte folgenden Widerspruch aufzuklären:

Sie als Bundestagsabgeordneter sind in DIE LINKE der Chefvolkswirt !
Sie als Gewerkschaftssekträr bei Ver.di sind dort ebenfalls Chefvolkswirt!

Im Bundestag haben Sie zur Abstimmung über den "Rettungsschirm" ausführlich begründet ( vgl. auch entsprechende Videoaufzeichnung auf Ihrer homepage ) weshalb Sie ( und DIE LINKE ) dagegen gestimmt haben!

Der DGB incl. Ver.di / Frank Bsirske veröffentlichen einen gegenteiligen Aufruf:
"Europa braucht Deutschland und Deutschland braucht Europa. Deshalb werben wir für die Zustimmung zum Rettungsschirm EFSE."

DiIE LINKE ist dem ( s.o. ) nicht gefolgt !

Meines Wissens hat auch Prof. Dr. R. Hickel - wenn auch mit großen Bedenken und weiteren Konditionierungen - für die Zustimmung gesprochen.

Ein Durcheinander in der politischen Linken ?

Ich sehe Ihrer Erläuterung mit Interesse entgegen !

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Hübner,

weshalb ich gegen den EFSF gestimmt habe, brauche ich ja nicht noch einmal zu wiederholen. Dass Der DGB und auch mein Kollege Frank Bsirske den erwähnten Aufruf formuliert haben ist mir unverständlich, denn die mit dem EFSF verbundene Politik der Lohn- und Sozialkürzungen wird ja auch von den Gewerkschaften abgelehnt.

Siehe hierzu auch die Pressemitteilung, die ich anlässlich des DGB-Aufrufes herausgegeben habe:

http://www.michael-schlecht-mdb.de/dgb-muss-im-interesse-europas-druck-fur-hohere-lohne-machen.html

Mit besten Grüßen

Michael Schlecht, MdB