Michael Sauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Sauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Michael Sauer von Gisela W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Sauer,

"Inzwischen gibt es auch bezirkliche Beiräte in Hamburg im Bereich SGB II"(aus einer Antwort von Wolfgang Joithe auf http://www.abgeordnetenwatch.de/wolfgang_joithe_von_krosigk-294-40670--f276524.html#q276524

Gibt es in Altona einen bezirklichen Beirat?

Hat sich Ihre Partei in irgend einer Weise damit befaßt?

Wie stehen Sie zu dem Saarbrücker Vorschlag der LINKEn "langzeitarbeitslose Hartz-IV-Bezieherinnen und Bezieher in die Beiräte der Jobcenter zu berufen."
( http://www.dielinke-saar.de/partei/kreisverbaende/saarbruecken/ )?

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

"Inzwischen gibt es auch bezirkliche Beiräte in Hamburg im Bereich SGB II"(aus einer Antwort von Wolfgang Joithe auf http://www.abgeordnetenwatch.de/wolfgang_joithe_von_krosigk-294-40670--f276524.html#q276524
Gibt es in Altona einen bezirklichen Beirat?

Nach meinem Kenntnisstand existiert so ein bezirklicher Beirat in Altona wieder seit Ende 2009. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich Mitglied im bezirklichen Ausschuss "Wirtschaft, Arbeit und Sicherheit" dem der Beirat berichtet. Der Beirat würde das erste Mal im Jahre 2005 gebildet, hat aber nur sporadisch gearbeitet. Ob das heute anders ist kann ich leider nicht sagen, weil ich seit Anfang 2010 nicht mehr DIE LINKE imo.e. Ausschuss vertrete.

Hat sich Ihre Partei in irgend einer Weise damit befaßt?

DIE LINKE.Bezirksfraktion Altona hat sich nicht intensiver mit den Aufgaben des bezirklichen Beirates beschäftigt. Mir persönlich ist der Kampf für die Abschaffung von Hartz IV wichtiger als die Ungerechtigkeit und Diskriminierung zu verwalten.

Wie stehen Sie zu dem Saarbrücker Vorschlag der LINKEn "langzeitarbeitslose Hartz-IV-Bezieherinnen und Bezieher in die Beiräte der Jobcenter zu berufen." ( http://www.dielinke-saar.de/partei/kreisverbaende/saarbruecken/ )?

Diesen Vorschlag finde ich gut. Solange es Hartz IV noch gibt sollten auch langzeitarbeitslose Hartz-IV-Bezieherinnen und -bezieher in die Beiräte der Jobcenter berufen werden. Als LINKER würde ich für solch eine Regelung aber auch nicht kämpfen wollen, weil wie bereits gesagt ich für die Abschaffung von Hartz IV bin. In der nächsten Legislaturperiode würde ich so eine Initiative als Abgeordneter gerne in die Hamburger Bürgerschaft tragen wollen.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Themenbereich haben wenden Sie sich gerne wieder an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sauer