Michael Roth
SPD
Frage von Philipp H. •

Frage an Michael Roth von Philipp H.

Guten Tag,
eine kurze Frage: Warum haben Sie sich enthalten?
Ist Ihnen dieses Thema nicht wichtig?

Mit freundlichen Grüßen,
ein verunsicherter Wähler.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hahn,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Leider kann ich nicht nachvollziehen, auf welche Abstimmung Sie sich konkret beziehen. In Frage kommen die Gesetzentwürfe zur Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes (Drucksache 18/4713) sowie zur Änderung des Bundesbergrechts (18/4714). Allerdings werden beide erst am 3. Juli abgestimmt, die parlamentarischen Beratungen laufen derzeit noch.

Für mich bleibt es bei einer klaren Absage an das unkonventionelle Fracking. Die bereits seit Jahren angewandte Erdgasförderung muss weiteren strengen Regeln im Interesse der Umwelt unterworfen werden. Bohrungen in Wasserschutzgebieten oder in Einzugsgebieten von Wasserentnahmestellen für die öffentliche Wasserversorgung sind für mich keine Option. Trinkwasser und Gesundheit müssen absoluten Vorrang haben.

Die Sorgen der Bevölkerung bei diesem sensiblen Thema nehme ich sehr ernst und werde sie entsprechend vertreten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Michael Roth