Michael Panse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Panse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Michael Panse von Herbert D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Panse, in Ihrem Profil bei abgeordnetenwatch.de wird als Qualifikation: berufsbegleitendes Studium als Verwaltungsbetriebswirt und Betriebswirt angegeben. Können Sie mitteilen, bei welcher Hochschule, in welchem Zeitraum und mit welchem Abschluss Sie dieses Studium absolviert haben?

Sie sind Generationenbeauftragter. Können Sie kurz erläutern, wie Sie diese Funktion erlangt und warum Sie diese angenommen haben und was genau Sie als Generationenbeauftragter tun? Wollen Sie diese Funktion nach der Wahl weiter ausüben?

Antwort von
CDU

Ich habe von 1996 bis 2000 bei der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Erfurt (VWA) ein berufsbegleitendes Studium absolviert und den Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt (VWA) und als Betriebswirt (VWA) erlangt.
Die Aufgabe des Generationenbeauftragten war Bestandteil der Koalitionsvertrages von CDU und SPD im Jahr 2009. Im Jahr 2010 hat mich die Landesregierung in dieses Amt befristet für die Dauer der Legislaturperiode berufen. Ich habe diese Berufung angenommen, weil ich bereits zuvor Sozialbereich tätig war und somit mit vielen der Themen vertraut war, als auch zu Träger und Verbänden intensiv Kontakt hatte. Umfängliche Informationen zu meinem Aufgabengebiet finden sie auf der Homepage des TMSFG.
http://www.thueringen.de/th10/
Ob es nach der Landtagswahl im September die Funktion des Generationenbeauftragten weiter geben wird, ist eine Entscheidung der neuen Landesregierung.
Ich kandidiere für den Thüringer Landtag. Sollte ich gewählt werden, kann ich diese Funktion nicht weiter ausüben, da das Thüringer Abgeordnetengesetz eine weitere hauptamtliche Tätigkeit neben dem Mandat nicht erlaubt.
Persönlich halte ich das Aufgabengebiet des Generationenbeauftragten voer dem Hintergrund des demografischen Wandels für eher anwachsend und würde diese Funktion gerne auch weiter ausüben, falls ich nicht in den Landtag gewählt werde.

Michael Panse