Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Damla C. •

Frage an Michael Neumann von Damla C. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Neumann

danke erstmal, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten und na ja, da gäbe es schon noch ein paar Fragen zu diesem Thema ^ ^ :

1)Die Linke hat vor, die Schüler sich selbst einschätzen zu lassen, anstatt dass diese Noten und Zeugnisse bekommen. Was halten Sie davon?

2) Aus Sicht der CDU und der FDP sollen die Kitas, Vorschulen und Schulen stärker miteinander verbunden werden, wie steht ihre Partei dazu?

3) Was sagen Sie und ihre Partei zum Vorhaben der CDU, die Integration behinderter Kinder in Regelklassen und Vorschulen zu stärken?

So, ich glaube, das wär´s für´s erste.

Antwort von
SPD

Moin,

zu 1: Haben wir nicht vorgesehen. Auch wenn solche "Einschätzungen" sicherlich hilfreich sein können. Ich selbst habe bei der Bundeswehr ein Beurteilungswesen kennen gelernt, das solche Elemente umfasste. Und was bei der Bundeswehr geht ...

zu 2: Wir haben das Konzept der "Bildungsgärten" entwickelt. In diesen sollen Kindergärten/Kitas/Vorschule/Grundschuel zusammenarbeiten. Schon allein deshalb, weil Kinder in ihrer Entwicklung unterschiedlich sein können und sich nicht an die Altersgrenzen der staatlichen Einrichtungen halt. Auch können sich Phasen des Lernen, des Spielens und des spielenden Lernens abwechseln. Zum Nutzen und Wohlbefinden unserer Kinder.

Zu3: Wir werden mit der Trennung zwischen Kindern mit und ohne Behinderungen aufheben. Wir werden Integrationsklassen zur Regel machen. Und auch die Zeugnisse werden für alle Kinder in der selben Form und nach den selben Maßstäben erstellt werden. Das will die CDU leider nicht.

Mit freundlichen Grüssen.
Ihr Michael Neumann.