Michael Link
FDP
Frage von Monika H. •

Frage an Michael Link von Monika H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Link,

auf meine Frage zur Situation des Generalkonsulats in Lyon, bzw. zur drohenden Schließung, haben Sie mir geantwortet, dass alle Konsulate erhalten bleiben, jedoch die Aufgabengebiete z.T. verlagert werden. Die Paßbearbeitung soll Ihren Angaben zufolge nach wie vor in Lyon sein, meinen Informationen vor Ort nach, sollen jedoch nur die Paßanträge entgegen genommen werden. Bearbeitung und Entscheidung nimmt dann Marseille vor. D.h. Lyon prüft den abgegebenen Antrag und anschließend wird er in Marseille, der entscheidenden Behörde nochmals überprüft. Sinnvoll? Da man jetzt als Deutscher auch seinen Personalausweis im Ausland beantragen kann, Lyon aber dafür nicht ausgestattet ist, müßten wir nach Marseille, dort jedoch, da eigentlich nicht zuständig, eine "Unzuständigkeitsgebühr" entrichten. Diese "Umstruktuierung" sollte unserer Meinung nach doch wirklich noch einmal überarbeitet werden, warum zusätzliche Gebühren zahlen für eine vom Auswärtigen Amt nicht wirklich durchdachte Entscheidung. Wir fühlen uns etwas "veralbert", oder sehen Sie das anders?

Mit freundlichen Grüßen
Monika Hochkeppel

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hochkeppel,

die Umgestaltung unseres Netzes konsularischer Vertretungen in Frankreich verfolgt das politische Ziel unsere berufskonsularische Präsenz in den verschiedenen Regionen Frankreichs aufrecht zu erhalten. Die Servicequalität unserer Generalkonsulate soll bewahrt bleiben. Diesem Ziel dient die regionale Zusammenfassung konsularischer Aufgaben.

Die beabsichtigten Veränderungen würden in den von Ihnen geschilderten Fällen weder zur Verdoppelung von Prüfvorgängen noch zur Erhebung von Unzuständigkeitsgebühren führen. Fragen zu Details der Umgestaltung des Konsularnetzes in Frankreich wird Ihnen das Auswärtige Amt gerne beantworten.

Mit freundliche Grüßen

Michael Link