Michael Link
FDP
Frage von Michael S. •

Frage an Michael Link von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Link,

Sie werben für sich als Abgeordneter der die Interessen der Region Heilbronn-Franken vertritt. Welche Aktivitäten haben Sie zum Ausbau der A6 bis zur Landesgrenze unternommen? Wie sehen Sie die Zukunft der Bahn in der Region Heilbronn-Franken? Was können Sie als regionaler Abgeordneter für eine Belebung des Schienenverkehrs machen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schenk,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Thema A6 (genauso wie die "Frankenbahn") ist in der Tat ein "Dauerbrenner" für unsere Region. Gerade jetzt, wenn im Zusammenhang der aktuellen Konjunkturpakete Gelder verteilt werden, bietet sich eine Chance, nach Lösungen dieser Problemfälle zu suchen.

Richtig ist, dass das "Konjunkturpaket II" für unsere Region zunächst willkommene Gelder bringt. Da es sich bei den geplanten Ausgaben jedoch nur um Vorzieheffekte handelt, darf man die nachfolgende Durststrecke nicht ausblenden! Man darf auch nicht vergessen, dass durch die neuen Schulden das Geld im Bundesverkehrswegeplan noch knapper werden wird. Wenn "Heilbronn-Hohenlohe-Franken" also beim Dauerbrenner A6 noch eine Chance haben will, müssen in der Finanzierung neue Wege gegangen werden. Meiner Ansicht nach wäre ein Weg, so wie bei der „Rheintal-Autobahn“ vorexerziert, frisches Geld privater Investoren in Öffentlich-Privater Partnerschaft - also ein gemeinsamer Kraftakt regionaler Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Dafür setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Link MdB