Michael Leutert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Leutert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico B. •

Frage an Michael Leutert von Nico B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

mich würde Interessen, wie Sie zu den Rechten von Homosexuellen stehen. Ob Sie es befürworten oder eher dagegen sind. beziehungsweise, in wieweit man deren Rechte zurücksetzten, bzw. vorantreiben sollte?

Michael Leutert
Antwort von
DIE LINKE

Hallo, Herr Böttrich,

ich befürworte die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen in allen gesellschaftlichen Bereichen. ich finde das so selbstverständlich, mir fällt einfach kein Grund dagegen ein.
Der schnellste Weg dahin ist die Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule, mit allen Rechten vom Steuer- bis zum Adoptionsrecht. Kritik, die auf den Artikel 6 des Grundgesetzes verweist, der den besonderen Schutz von Ehe und Familie hinweist, weise ich darauf hin, dass auch ich - wie meine ganze Partei Die LINKE - mich zum besonderen Schutz der Familie bekenne. Familie ist für mich dort, wo Partnerschaften für Kinder oder Pflegende einstehen. Diese müssen, gleichgültig ob es sich um eine hetero- oder homosexuelle Partnerschaft handelt, gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Leutert