Michael Leutert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Leutert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an Michael Leutert von Rene L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Korte,

wie ich gesehen habe, stimmen Sie generell gegen alle Einsätze der Bundeswehr.

Welche Ursache hat dies?
Wozu ist Ihrer Ansicht nach die Bundeswehr da?
Wie stellen Sie sich die Konfliktbefriedung in sogenannten "heißen Konflikten" vor?

Mit freundlichen Grüßen
Rene Lima

Michael Leutert
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lima,

Da Sie mich mit dem Namen meines Fraktionskollegen Jan Korte angeschrieben und ihm die selbe Frage gestellt haben, werden Sie mir hoffentlich nachsehen, dass wir Ihnen die selbe Antwort geben:

Vielen Dank für Ihre Frage. Bei den konkreten Beschlüssen, die der Bundestag zur Entsendung der Bundeswehr getroffen hat, ging es stets darum, deutsche Soldaten in Krisenregionen einzusetzen, bei denen zivile Strategien der Konfliktlösung nicht erkennbar sind. DIE LINKE ist der Auffassung, dass Militär alleine auf Dauer keinen Beitrag zur nachhaltigen Konfliktlösung leisten kann. Daher haben wir unser Wahlversprechen eingelöst und gegen die Einsätze der Bundeswehr gestimmt.

Die Bundeswehr hat gemäß Art. 87a Abs. 1 Satz 1 GG den Auftrag, Deutschland und seine Verbündeten zu verteidigen. Das bedeutet, dass die Bundeswehr Verteidigung im Falle von Angriffen und konkreten äußeren Gefahren leisten muss. Ich teile ausdrücklich nicht die Einschätzung beispielsweise des ehemaligen SPD-Verteidigungsministers Peter Struck, wonach die Freiheit Deutschlands am Hindukusch verteidigt werden müsse.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Leutert