Michael Kruse
FDP
Frage von Einar W. •

Frage an Michael Kruse von Einar W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Kruse,

wenn ich Sie wähle, was würden Sie unternehmen, um disruptive Technologien wie Künstliche Intelligenz und Biotechnologie zu regulieren ?

Mit freundlichen Grüßen
E. W.

Antwort von
FDP

Hallo Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich halte die Biotechnologie nicht für eine disruptive Technologie, sondern für einen Forschungsbereich, der helfen kann, viele Krankheiten zu heilen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass mehr Menschen in diesem Bereich arbeiten und Hamburg die richtigen Rahmenbedingungen schafft, damit sich mehr Unternehmen in diesem Bereich in Hamburg ansiedeln. Außerdem muss die Universität diesen Bereich stärken.

Bei künstlicher Intelligenz brauchen wir einen Regulierungsrahmen, der klarstellt, zu welchem Zweck und mit welchem Ziel KI eingesetzt werden kann. Grundsätzlich bestehen in diesem Bereich viele Chancen, denn KI hilft schon heute etwa bei Tumorerkrankungen, die von einer KI erkannt werden, lange bevor ein Arzt dies mit menschlichem Auge kann.

Viele Grüße

Michael Kruse, MdHB