Portrait von Michael Kretschmer
Michael Kretschmer
CDU
0 %
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Lutz W. •

Frage an Michael Kretschmer von Lutz W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

Die gesundheitliche Belastung durch nächtlichen Fracht- und Militärfluglärm des Flughafen Leipzig- Halle(FLH) sind gewaltig. Der Planfeststellungsbeschluss zum Bau der SLB Süd enthält im Band I A „Verfügender Teil „unter A II.4 „Lärmschutz“ die Auflage (!)
• A II. 4.7.6. „Die An- und Abflüge mit Flugzeugen sind unter Berücksichtigung der Siedlungsstruktur, soweit flugsicherheitlich vertretbar, gleichmäßig auf die beiden Start- und Landebahnen zu verteilen.“ (S.34)
Gegen diese Auflage wird seit über 10 Jahren verstoßen.

Der in Ihrer Regierung für den Betrieb am FLH verantwortliche Minister Martin Dulig schreibt am 7.8. auf eine Anfrage in Abgeordnetenwatch
• „…in der Tat gab es im Jahr 2018 an drei Tagen maximal 159 Flugbewegungen während der Nacht, wobei die SLB Süd mit ca. 93% häufiger benutzt wurde als die SLB Nord. Als Begründung dafür schreibt er: „Nach der Risikoeinschätzung der DFS ist dies offensichtlich nicht gegeben, und ohne weitere bauliche Maßnahmen ist der Vorschlag derzeit nicht umsetzbar.“
D.h. Im Klartext, der in den Jahren 2004- 2007 für 1 Milliarde € erfolgte Bau der SLB Süd plus Frachtflugzentrum ist sicherheitstechnisch eine Fehlinvestition, die nach den derzeit am BER zur Anwendung kommenden Maßstäben nicht hätte in Betrieb gehen durfte. Es sei denn, die obige Auflage ist vorsätzlich zur Irreführung der Betroffenen in den PFB aufgenommen wurden (Frage, keine Behauptung!)

Meine Fragen an Sie:
1. Wer trägt die Verantwortung für diese Fehlinvestition?
2. Sind die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen wurden?
3. Welche Kosten sind für die Baumaßnahmen erforderlich, um die Auflage A II. 4.7.6 des PFB sicherheitstechnisch zu erfüllen?
4. Werden diese Sicherheitseinrichtungen noch vor der von Ihnen initiierten 500 Mio. – Investition (LVZ vom 5.6.19) zum weiteren Ausbau zu einem europäischen Frachtdrehkreuz realisiert

Portrait von Michael Kretschmer
Antwort ausstehend von Michael Kretschmer
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Kretschmer
Michael Kretschmer
CDU