Michael Kretschmer
CDU
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Frage an Michael Kretschmer von Klaus W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kretschmer, die Abgeordneten des Bundestags sind unabhängig und entscheiden frei. Was halten Sie von Lobbyismus im Bereich der Abgeordneten. An wie vielen Veranstaltungen von Lobbyisten haben Sie bisher teilgenommen? Mit welchen Lobbyisten haben Sie regelmäßig Kontakt und warum?

Vielen Dank für ihre Antwort
Klaus Wesely

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wesely,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Richtig ist, dass Abgeordnete des Deutschen Bundestages in ihren Entscheidungen frei und unabhängig sind. Mit dieser Unabhängigkeit muss verantwortungsvoll umgegangen werden.

In unserer pluralistischen Gesellschaft schließen sich Menschen in Gruppen zusammen, um für gemeinsame Interessen gegenüber anderen Akteuren aus der Zivilgesellschaft, der Öffentlichkeit und dem politischen System einzutreten. Das ist vollkommen legitim, denn jeder Mensch hat unterschiedliche Interessen und möchte diese berücksichtigt sehen. Interessengruppen, von kleineren Bürgerinitiativen bis hin zu großen Verbänden, tun unserer politischen Landschaft gut, denn sie bringen Initiative, Sachverstand und Kontrolle in politische Prozesse ein. Damit tragen sie zur Lernfähigkeit des politischen Systems bei. Aus diesem Grund spreche ich selbstverständlich mit allen Interessengruppen in unserer Gesellschaft, um mir eine unabhängige Meinung zu politischen Fragestellungen bilden zu können.

Klar ist jedoch auch, dass Interessengruppen immer nur die spezifischen Interessen ihrer Mitglieder vertreten. Als Abgeordneter des Deutschen Bundestages arbeite ich jedoch für das Gemeinwohl und damit für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Deswegen ist es wichtig, dass ich die unterschiedlichen Interessen und Meinungen in unserer Gesellschaft zur Kenntnis nehme und auf dieser Grundlage eine am Gemeinwohl orientierte Politik verfolge.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kretschmer